WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Input funktion wird nicht erkannt ?!

Check4

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2012, 16:20     Titel: Input funktion wird nicht erkannt ?!
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich bin gerade dabei ein paar übungen für die Uni zu machen und habe mir meine alte Maltab Version mal wieder drauf gespielt. Dabei handelt es sich um die Version 7.6.0.324 (R2008a).

Ich will die übungen von meinem Prof. starten (als .m-File abgespeichert) und er bringt mir jedes mal folgenden Error

Code:
Error: The input character is not valid in MATLAB statements or expressions.

Anscheinend kennt Matlab den Befehl Input nicht, der in diesem m.-File vorhanden ist. Ich habe darauf hin den Befehl direkt in das Command windwo eingegeben:

Code:
r=input('Radius des Kreises= ');

Matlab berechnet/zeigt mir diese Eingabeaufforderung problemlos an, es gibt kein problem. Dann habe ich den Code in eine neues M.File kopiert, gestartet und es funktioniert alles problemlos. Also dachte ich mir, es liegt vielleicht an der Datei von meinem Prof. (Fehler oder ähnliches).

Als ich allerdings mein matlab geschlossen und neugestartet habe und diese neue Datei mit dem Code wieder ausführen wollte, zeigte er mir wieder an das er diesen Befehl nicht kennt ?!

Ich bin gerade etwas überfragt, wieso Matlab immer diesen Error bringt obwohl der Befehl in meiner Matlab version integriert ist. Kann mir jemand helfen ?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2012, 12:10     Titel: Re: Input funktion wird nicht erkannt ?!
  Antworten mit Zitat      
Hallo Check4,

Die Fehlermeldung heißt nicht "unbekannte Funktion", sondern "The input character is not valid". Es taucht also ein unzulässiges Zeichen im Code auf und mit dem INPUT Befehl hat das wohl überhaupt nichts zu tun.

Um den Fehler zu verstehen, muss man sich die Zeile anschauen, in der der Fehler auftaucht. Entweder wird diese in der Fehlermeldung genannt, oder Du kannst den Debugger benutzen, um die Zeile zu finden:
Code:

Dann stoppt Matlab in der entsprechenden Zeile und Du kannst sie genauer anschauen - oder auch hier posten.

Nach der Fehlermeldung zu googlen, ist auch immer eine gute Idee. Dort findet man z.B. Namen von Funktionen, die ä, ö, ü enthalten, oder ein ´ Zeichen, obwohl ein ' gemeint war, ein Underscore als ersten Buchstaben eines Variablen-Namens. Falls das Programm compiliert wurde, könnte auch dies helfen: http://www.mathworks.com/support/so.....=CO&solution=1-1PVIQR.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.