|
|
int2str / num2str mit führenden Nullen |
|
keloid |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2008, 08:58
Titel: int2str / num2str mit führenden Nullen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor, 18x20x5 Funktionsaufrufe in Matlab in einem m-File zu automatisieren und eine Variable nach jedem Aufruf in ein mat-File zu speichern.
Die 18x20x5 Aufrufe werden dabei von drei Laufvariablen charakterisiert, und bisher hatte ich vor, den Dateinamen variable anhand der Laufvariablen zu benennen:
Mein Problem ist nun, dass die Dateien hinterher nicht fortlaufend nummeriert sind, da beispielsweise eine 11 vor einer 2 im Windows-Explorer angezeigt wird.
Ich wollte daher gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Ausgabe von int2str oder num2str auf eine einheitliche Länge mit führenden Nullen zu trimmen, statt einer '2' also eine '02'.
Eine alternative, die mir schon einfiel, war, die Länge des Strings zu überprüfen und anhand der Länge (1 oder 2) in einer if-Abfrage sozusagen von Hand eine Null anzufügen:
Viele Grüße,
k.
|
|
|
|
|
tompie |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: immer alles
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2008, 10:31
Titel:
|
|
Hallo,
das ist ganz einfach mit Hilfe eines Formatstrings machbar:
formatiert die Variable "i" auf 2 Stellen (deshalb die 2) im Dezimal-Format (deshalb das d) mit führenden Nullen (deshalb die 0).
Nachlesen kannst Du das im Detail in der Hilfe von "fprintf".
Gruß tompie
|
|
|
keloid |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2008, 11:20
Titel:
|
|
Vielen Dank für den Hinweis, ich sollte nächstes Mal aufmerksamer lesen ;)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|