|
|
Integration Alternative zu cumtrapz |
|
corni |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2014, 21:07
Titel: Integration Alternative zu cumtrapz
|
|
Hi,
ich habe einen Vektor mit Stützstellen und einen Vektor mit Funktionswerten.
Im Moment verwende ich cumtrapz um zu integrieren.
Ich suche nach einer Möglichkeit ein genaueres Verfahren zu verwenden, hätte aber gerne einen Ergebnisvektor, der das gleiche Format hat, wie bei cumtrapz.
Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist, ohne den Aufwand signifikant zu erhöhen?
|
|
|
|
|
lucasmario89 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.10.2014, 15:31
Titel:
|
|
Welche Form haben denn die Stützstellen?
Sind die Stützstellen beispielsweise mit einem Polynom gut anzunähern, kann man diese gut mit polyfit annähern.
Um daraus deinen Vektor zu erhalten, muss das integrierte Polynom an den Stützstellen berechnet werden.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2014, 15:00
Titel: Re: Integration Alternative zu cumtrapz
|
|
Hallo corni,
Du hast nur die Werte an den Stützstellen gegeben. Dann lässt sich theoretisch keine genauere Integration als mit CUMTRAPZ berechnen.
Falls Du aber noch weitere Informationen hast, z.B. dass die Kurve eine Sinus-Funktion ist oder ähnliches, könntest Du zunächst die Funktion fitten und dann symbolisch integrieren oder mit kleinerer Schrittweite numerisch.
Gruß, Jan
|
|
|
corni |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2014, 10:49
Titel:
|
|
Danke für die Vorschläge!
Ich habe die Polynominterpolation ausprobiert. Das geht ganz gut und ich kann auch bessere Integrationsverfahren verwenden.
Ich kann so auch die Integrale für Teilintervalle berechnen, ist halt sehr aufwendig
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|