Verfasst am: 06.04.2012, 16:18
Titel: Integration aus einem plot
Hallo,
ich bin hier u bei Matlab ganz neu u habe eine Frage:
kann man einen plot integrieren? Ich habe nämlich nur meine Datenwerte und keine Funktion dazu. Um mit quad zu integrieren bräuchte ich ja eine Funktion, oder?
Oder kann ich alternativ aus einem plot mir die Funktion berechnen lassen?
ja, das habe ich mir fast gedacht. Die Frage ist nur, warum du diese Fehlermeldung bekommst.
Meine Vermutung ist hier immer, dass versehentlich eine Variable mit dem jeweiligen Namen angelegt wurde, die die Funktion nun überlagert.
Meine Vermutung ist zudem, dass das Ergebnis nicht sinnvoll ist, auch wenn es keine Fehlermeldung gibt.
Genauer kann man das aber erst untersuchen, wenn man deinen Code sieht.
for n=1:Nr
acc(n,1)=A(n,2); %SBV_z
Beschleunigung=acc(:,1);
end;
acc
Beschleunigung
for n = 1:Nr %mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen an erster Stelle Probleme, warum?????
ers=A(1,1):A(n,1); %x-Werte
x=ers'; %x-Werte transponieren
y(n,1)=Beschleunigung(n,1); %y-Werte= Beschleunigungswerte
ers
x
y
x_size= size(x);
y_size= size(y);
x_size
y_size
speed(n,1)= trapz(x,y); %Trapezregel zum Integrieren ohne Funktion, nur mit Werten; Integrieren von Beschl --> Geschwindigkeit
end;
Geschwindigkeit=speed(:,1)
speed
for n=1:Nr
acc(n,1)=A(n,2); %SBV_z
Beschleunigung=acc(:,1);
end;
acc
Beschleunigung
for n = 1:Nr %mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen an erster Stelle Probleme, warum?????
ers=A(1,1):A(n,1); %x-Werte
x=ers'; %x-Werte transponieren
y(n,1)=Beschleunigung(n,1); %y-Werte= Beschleunigungswerte
% ers % x % y % x_size= size(x); % y_size= size(y); % x_size % y_size
speed(n,1)= trapz(x,y); %Trapezregel zum Integrieren ohne Funktion, nur mit Werten; Integrieren von Beschl --> Geschwindigkeit
end;
Geschwindigkeit=speed(:,1);
Geschwindigkeit
Lesen der Doku schadet nicht. cumtrapz integriert schrittweise, trapz über den ganzen Bereich.
Ich habe cumtrapz mit deinen Daten probiert, und es ging wie beschrieben. Warum es bei dir nicht geht, kann ich dir auch nicht sagen, solange du nicht sagst, was du genau versuchst - und am besten noch, welche Fehlermeldung dabei auftritt.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.