|
|
|
Integration einer unendlichen Reihe |
|
| hexa5000 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2011, 13:01
Titel: Integration einer unendlichen Reihe
|
 |
Hallo,
ich möchte gern eine unendliche Reihe integrieren. Meine Formel hat die Form wie auf dem Bild.
Folgendes habe ich bereits versucht (x1 = x')
x, z und b sind einfach nur Konstanten
besslk ist die Implementierung der Besselfunktion in Matlab
Die Fehlermeldung von quadgk ist "Matrix dimensions must agree.", weil es ein Problem mit der Summe innerhalb der Besselfunktion hat (meine Vermutung).
Mit der Trapezregel wiederum funktioniert die Integration der e-Funktion nur schlecht bis gar nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich es vielleicht noch machen könnte?
mfg
hexa5000
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
CodeCogsEqn.gif |
| Dateigröße: |
2.06 KB |
| Heruntergeladen: |
525 mal |
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2011, 17:03
Titel: Re: Integration einer unendlichen Reihe
|
 |
Hallo hexa5000,
| Zitat: |
| Die Fehlermeldung von quadgk ist "Matrix dimensions must agree.", weil es ein Problem mit der Summe innerhalb der Besselfunktion hat (meine Vermutung). |
Das ist nur eine Vermutung. Du könntest den Befehl in einzelne Teile zerlegen, um festzustellen, wo der Fehler liegt. Möglicherweise ist schon dies nicht mehr korrekt berechenbar: "(x-x1)^2+(z+n)^2".
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2011, 19:23
Titel:
|
 |
Hallo,
Bitte Werte für b, z und x angeben.
Was soll (x1 = x') denn hier heißen?
Ich würde vermuten, dass du diese Integrale nicht in einer Schleife berechnen kannst und zudem eventuell komponentenweise Operationen (.* und .^) nutzen musst.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| hexa5000 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2011, 07:20
Titel:
|
 |
@Jan S: Also wenn ich für n=1 (oder einen beliebigen anderen Skalar anstatt eines Vektors) angebe, wird der Ausdruck ohne Probleme berechnet.
@Harald:
x=-0.05:1/100:.05;
z=0.002;
b=0.005
Wenn du mal in das angehängte Bild schaust, dann steht dort x' dx'. Das kann man nur schlecht in Matlab eingeben, deswegen habe ich die Variable einfach x1 genannt.
Welche Integrale meinst du genau? Wenn ich dasselbe Integral OHNE die Summe habe, funktioniert alles einwandfrei. Komponentenweise kann ich nicht operieren, weil das quadgk nicht unterstützt. Deswegen ja die Schleife.
mfg
hexa5000
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2011, 21:45
Titel:
|
 |
Hallo,
x' ist für MATLAB-User sehr verwirrend, da es für die Transponierte steht.
Von welcher Schleife sprichst du?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2011, 13:56
Titel:
|
 |
Hallo hexa5000
QUADGK benötigt eine Funktion mit einem skalaren Wert. Diese soll bei Eingabe eines Vektors auch einen solchen zurückgeben.
Deine Funktion hängt aber von Vektor n ab und gibt deshalb für skalare Inputs Vektoren aus Outputs aus. Deshalb kann QUADGK nichts damit anfangen. Bitte lies nochmal "help quadgk" durch.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|