|
|
Integration einer zeitdiskreten Formel |
|
Turverpup |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2015, 13:08
Titel: Integration einer zeitdiskreten Formel
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in Simulink folgende Formel dagestellt:
dTaus/dt=(k1-t(Taus(t)-Tein(t))-k2*dTein(t)/dt)/k3
Der Temperaturverlauf sieht auch sehr plausibel aus.
Nun möchte ich folgende kleine Änderung implentieren:
dTaus/dt=(k1-t(Taus(t)-Tein(t-dt))-k2*dTein(t-dt)/dt)/k3
Ich habe das bereits mit einem Unit delay versucht das klappt leider jedoch nicht. dann springt meine Temperatur direkt auf einen hohen Wert, was keinen Sinn macht.
Hintergrund noch zum bestehenden Modell (obere Formel):
Mit einem discrete Derivative Block habe ich die Ableitung realisiert und einen IC Block angeschlossen um einen Eingangswert zu definieren für die Temperatur(hie auf 0 gesetzt).
Kann mir irgendeiner bei der zusätzlichen Integration des "-dt" eine Hilfe geben, wie ich das realsieren kann?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein sehr umfangreiches Modell. Wenn ich dieses öffne zeigt er mir im Simulink Modell an manchen Blöcken "Bad Links" an. ich habe in Matlab jedoch die richtige Adresse des Ordners angegeben. Kann das evt dran liegen, dass das Modell in einer älteren Version entstanden ist?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.08.2015, 06:55
Titel:
|
|
Anstelle von Derivative Blocks (die Instabilitäten einführen), integriert man üblicherweise die ganzen DGLs einmal auf und modeliert mit Inegriererern.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|