|
|
Integration von Werten in einer Matrize |
|
tew2017 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2017, 19:46
Titel: Integration von Werten in einer Matrize
|
|
Hallo,
Ich möchte Werte, welche sich in einer Matrix (A(100x100)) befinden, integrieren 2D.
Zur zeit versuche ich es mit dem Befehl trapz. Weiß aber nicht ob dieser der richtige ist. Habe nun versucht einen code dafür zu schreiben, welcher aber nicht funtkioniert.
Kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2017, 02:58
Titel: Re: Integration von Werten in einer Matrize
|
|
Hallo tew2017,
Die Frage ist nocht nicht klar. Was ist denn das Integral einer Matrix? Das ist mathematisch nocht nicht definiert. Ist die Matrix eine Fläche, indem sie die Z-Werte zu einem Gitter aus X und Y-Werten definiert?
Zu Deinem Code:
Mh, schwer zu sagen, ob dies das macht, was Du suchst. Mir ist das 1:i hier noch nicht klar.
Gruß, Jan
|
|
|
tew2017 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2017, 06:54
Titel:
|
|
Danke für deine Antwort.
Die Matrix ist ein Geschwindigkeitsfeld, indem sie die Z-Werte zu einem Gitter aus X- und Y- Werten definiert.
Gruß
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2017, 08:49
Titel:
|
|
Hallo tew2017,
Man kann keine Punkte integrieren.
Möchtest Du das Volumen unterhalb der Z-Werte bekommen? Dann wäre die Ausgabe aber ein Skalar, währen Dein B ein Array ist.
Gruß, Jan
|
|
|
tew2017 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2017, 16:50
Titel:
|
|
Hallo Jan,
Mit der Trapez regel kann eine numerische Integration durch geführt werden. Habe ja eine Gitter mit den X und Y Werten und dazu die entsprechenden Z-Werte. Möchte folgende Gleichung lösen : p=rho*integral(integral(v*dx)dy)
p.. Druck
v... Geschwindigkeit
rho... Dichte
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|