|
Stephani |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2013, 13:07
Titel: Integrationsproblem
|
|
|
|
|
Hallo,
folgendes Problem
Ich möchte ein Simulink ein ganz einfaches Modell erstellen.
Am anfang ist ein Generator gesetzt, welcher in unterschiedlichen abständen schaltet
also z.B. von 1s - 10s, dann von 20s - 25s, dann von 30s - 50s. Also immer unterschiedliche Dauer und unterschiedlihce Periodenzeit.
Der Wert, welcher vom Generator kommt, soll über der Zeit Integriert werden.
Beim ersten mal funktioniert es auch ncoh ganz gut. (fängt bei null an und steigt auf 10. dann bleibt dieser Wert auf 10 und ab 20s steigt es weiter an.
Wie funktioniert es, dass wenn der Generator auf null ist, der ausgang auch wieder zu null wird? und dass jedes mal wenn der Generator wieder anspringt, die Integration bei null anfängt?
also es soll ab einer sekunde von null auf zehn steigen, dann wieder auf null zurückspringen, dann ab 20 sekunden von null auf 5 steigen usw.
Das auf der ausgang auf null zurückspringt, habe ihc vorerst mit einem Schalter gelöst (wenn eingang(Generator) ist ein, dann soll der Ausgang der generator sein, ansonsten null)) aber trotzdem springt beim zweiten ansprung des Generators der wert auf 10 und geht dann auf 15 hoch.
wie kann ich dieses problem lösen?
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2013, 14:21
Titel:
|
|
Hallo
der Integrator Block hat die Option external reset. Wenn du diese verwendest hat der Block zwei Eingangsgrößen. Mit der zweiten Eingangsgröße kannst du steuern wann der Integrator auf Null zurückgesetzt werden soll. Schau dir mal die Doku an, da ist das noch genauer beschrieben.
viele Grüße
Thomas
|
|
|
Stefani |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2013, 14:25
Titel:
|
|
Ja, genau das was ich gesucht habe. Ich mein, ihc hatte schon alles ausprobiert, muss ich wohl übersehen haben.
Besten dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|