|
|
Integrator mit nachfolgendem Sampling |
|
divB |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2010, 16:01
Titel: Integrator mit nachfolgendem Sampling
|
|
|
|
|
Hi,
Ich möchte folgende Schaltung in Simulink bauen: http://img97.imageshack.us/img97/5308/intsample.png
Dazu habe ich einen Integrator genommen der mit einem Impulsgenerator mit 1/W getaket ist. Nachfolgend einen Zero-Order Hold mit Samplingrate von ebenfalls 1/W.
Für die Theorie müsste es so passen, für die Praxis leider nicht: Das resultierende Signal ist 0! Was auch logisch ist: Im gleichen Zeitpunkt an dem gesampled wird, wird auch der Integrator 0 gesetzt.
Ich habe nun versucht für den Reset des Integrators einen minimalen Offset (definiert durch die step size) hinzuzufügen. Das Problem ist jetzt aber dass ich einen Jitter bekomme der immer aufsummiert wird. D.h. das erste Sample passt noch, das zweite Sample ist bereits um 2 verschoben, das dritte um 4 usw.
Wie kann ich diesem (scheinbar simplen Problem) Herr werden? Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des Integrators beim Reset zu "dumpen" und diesen Wert dann in das Zero-Order-Holdglied zu füttern?
LG,
dicV
|
|
|
|
|
divB |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2010, 16:07
Titel:
|
|
Und ich glaube im folgenden Moment ist die Lösung da: Ein zeitdiskretes Delay z^-1 mit vererbter Samplingtime scheint zu tun!
Falls das Blödsinn ist bitte ich um kurzes Kommentar
LG
divB
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|