|
|
Integratorbaustein Zeitkonstante |
|
Slamdunker23 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2011, 15:43
Titel: Integratorbaustein Zeitkonstante
|
|
Hallo zusammen,
ich habe dazu keine Lösung bis jetzt gefunden, vllt ist die Problemstellung auch zu einfach:
Wie kann ich die Zeitkonstante, mit der der Integrator das Eingangssignal in Simulink integriert, manuell bestimmen?
Ich finde dazu in den Eigenschaften des Integratorblocks keine Einstellungsmöglichkeiten!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Slamdunker23
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2011, 16:13
Titel:
|
|
Hallo,
Was meinst du mit "Zeitkonstante"? Ein Integrator ist ja kontinuierlich (bzw. zur Simulation eines kontinuierlichen Systems gedacht).
Meinst du evtl. die Sample Time?
Grüße,
Harald
|
|
|
Slamdunker23 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2011, 18:47
Titel:
|
|
Mit Sample Time meinst du die Frequenz des Eingangssignal oder, also das Aufzeichnungsraster?
Beispielsweise bei einem Integrator in der Regelungstechnik heißt die Funktion für den Ausgang:
y(t) = K * integral [ u(t) * dt]
Mir geht es um dieses K, also die Geschwindigkeit, mit der das Eingangssignal integriert wird.
Gruß, Slamdunker23
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2011, 19:35
Titel:
|
|
Hallo,
das K würdest du als Gain einfach draufmultiplizieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Slamdunker23 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2011, 10:25
Titel:
|
|
Okay, das hilft schon mal sehr weiter!
Ich stecke nun an einem weiteren Punkt fest:
Der Integrator soll erst starten, wenn ein binärer Vektor 'A' true wird. Das habe ich mit dem 'Enable' Button umgesetzt.
Das funktioniert soweit ganz gut!
Der Integrator soll weiterhin resettet werden, wenn der binäre Vektor 'A' false wird und dann wieder bei null starten zu integrieren, wenn 'A' true wird.
Der Integratorbaustein hat ja einen externen Reset.
Wie kann ich das in Simulink umsetzen, dass der gleiche Vektor zum einen das System startet (bei true) und zum anderen das System resettet (bei false)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Slamdunker23
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|