WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Integrieren bei variablen Zeitschritten

Sen

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 18:40     Titel: Integrieren bei variablen Zeitschritten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Experten,

ich habe ein Eingangssignal in Vektorform, dass ich mit einem "From Workspace" Block ins Modell speise. Der zugehörige Zeitvektor im selben Block ist natürlich gleich lang, nur die Zeitschritte sind nicht nur in einem anderen Raster als die step-size des Modells, sondern schwanken auch noch, weil sie Drehzahlsynchron in einem Fahrzeug aufgenommen wurden. (Bei höherer Drehzahl, mehr Messungen, also kleinere Zeitschritte).

Der normale Integrator Block integriert nach meinem Verständnis synchron zur eingestellten step-size in den Simulationsparametern. Diese step-size ist bei mir auf 0.01 eingestellt und ich kann sie Funktionsbedingt nicht wirklich ändern. Daher Integriert er mir natürlich zu anderen Zeiten als ich es gerne hätte.

Der Unterschied im Integrationsverhalten vom Modell und vom echten Motorsteuergerät (ich habe eine Teilfunktion daraus modelliert) ist nicht sehr groß aber durchaus messbar und summiert sich bei längeren Messungen natürlich auf und die Diskrepanz zwischen Mess- und Simulationswert wird größer.

Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn an einen zeitdiskreten Integrator gedacht, musste aber mit ernüchterung feststellen, dass ich ihm als sample time leider nicht meinen Drehzahlsynchronen Zeitvektor geben kann, da er nur Zahlenwerte will.

Hat sich vielleicht schon einmal jemand mit einem ähnlichen Problem konfrontiert gesehen und kennt eine Lösung dafür?
Würde mir sehr helfen!

Vielen Dank!

MfG,
Sen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 18:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein Integrator simuliert ein kontinuerliches System. Natürlich müssen dabei trotzdem diskrete Zeitschritte gemacht werden, diese werden jedoch beim Variable Step Solver (ich gehe davon aus, dass du einen verwendest) so klein gemacht, dass die beim Solver eingestellte Simulationsgenauigkeit erreicht wird.

Also: schlicht und einfach keine sample time einstellen, dann sollte es passen.

Falls das nicht hilft, bitte genau beschreiben, welcher Löser mit welchen Einstellung verwendet wird und warum. Ideal wäre, das Modell zur Verfügung zu stellen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sen

Gast

Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 20:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

und vielen Dank für deine Antwort, so spät am abend und quasi schon im Wochenende!

Bisher habe ich eine fixed-step size eingestellt. Werde morgen mal mit dem kleinen Modellteil um den es gerade geht mit variable step time Versuche machen und sehen ob es hin haut. Das Modell kann ich leider aus Vertraulichkeitsgründen nicht weitergeben.

Falls ich es trotz deiner netten Erklärung nicht hin bekommen sollte würde ich jedoch sicherlich gerne in sofern auf dein Angebot zurück kommen, als dass ich zum experimentieren einen kleinen, abstrahierten Teil meines Modells verwenden werde und dieser im Fall der Fälle sicherlich ausreicht um mein Problem zu erkennen. Diesen kann ich dann natürlich zur Verfügung stellen, Falls ich es nicht alleine hin bekomme.

Dennoch versuche ich es natürlich zunächst nochmals selbst. Man hat ja einen gewissen Ehrgeiz Smile

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

MfG,
Sen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 21:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde fixed-step nur verwenden, wenn Codegenerierung das Ziel ist. Selbst dann würde ich zunächst die Modellbildung mit variable-step machen und dann sehen, welche fixed-step Einstellungen ausreichend gute Ergebnisse liefern.

Grüße,
Harald

Karatekid
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.06.2014, 07:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sen,

hattest du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich sitze genau an dem selben Problem.

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 12.06.2014, 19:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du denn die Lösungsvorschläge versucht?

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.