WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Integrieren nur mit Datensätzen (ohne Funktion)

Markus87
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 13:44     Titel: Integrieren nur mit Datensätzen (ohne Funktion)
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich muss im Zuge meiner Bachelor-Arbeit ein Integral bestimmen, zu dem ich keine Funktion, sondern nur x- und y-Werte habe.

Nur für die, die es interessiert: Ich produziere Wasserstoff mittels Mikroalgen und möchte diese durch eine Brennstoffzelle nachweisen. Dazu leite ich meinen produzierten Wasserstoff sowie elementaren Sauerstoff in die Brennstoffzelle und messe über einen Messwiderstand die entstehenden Spannungen und Ströme, welche von einem xt-Schreiber aufgezeichnet werden.

Jetzt wieder für alle: Ich erhalte damit natürlich eine Kurve über die Zeit, die aber voraussichtlich keiner bestimmten Funktion folgt, sondern nur auf den Messwerten beruht. Somit ist meiner Ansicht nach eine Berechnung über das Riemannsches Integral o.ä., jedenfalls über eine Aufteilung meiner Flähe unterhalt der Kurve in Teilrechtecke, am sinnvollsten.

Nun endlich meine Frage Smile
Besteht in Matlab die Möglichkeit, dass ich meine Datensätze einlesen lasse und Matlab mir dann mittels der von mir angesprochenen Methode oder einer ähnlichen, eine Integrationsberechnung ohne die Notwendigkeit einer Funktion anbietet?

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 14:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wenn du beim Einlesen Unterstützung brauchst, müsstest du uns sagen, in welcher Form die Daten vorliegen.

Zum Integrieren:
Code:

Grüße,
Harald

Markus87
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 14:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

danke erst einmal für die schnelle Antwort!

Ich wollte in erster Linie einen Ratschlag, mit welchem Befehl ich eine solche Integration am besten durchführe, Deine Antwort ist daher sehr hilfreich.

Mag sein, dass meine Frage für den geübten Matlab-User recht trivial war, ich habe aber seit einem Jahr nicht mehr mit Matlab gearbeitet und zog eine gezielte Frage in diesem Forum einem eigenständigen Durchforsten von Tutorials vor Wink

Um das Einlesen mache ich mir eher geringe Sorgen, ich hoffe, die Daten liegen mir als xlsx-Datei vor. Sollte ich da Probleme haben, melde ich mich nochmal.

Also nochmal Danke und schöne Grüße
Markus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.