|
|
Intensität eines Lichtfleckes auf einem Abbildung auswerten |
|
AllEx |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2016, 15:36
Titel: Intensität eines Lichtfleckes auf einem Abbildung auswerten
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
Ich muss für meine BA momentan ein paar Bilder auswerten und möchte dafür den Intensitätsverlauf, bzw. die Intensität ausgeben lassen. Um die Bilder qualitativ (Intensität) vergleichen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine Überlegung:
Ich dachte, matlab müsste das Bild erstmal in Pixel einteilen oder es übernimmt die Pixelgrösse der Bilder...
Dann wähle ich einen Bereich aus der Beleuchtet ist und ausgewertet werden soll (es handelt sich dabei um ein kleinen Lichtpunkt (Laser) auf dem Bild). Oder evtl. besser erst den Bereich auswählen?
(Ich könnte das Bild zwar auch im Voraus mit einem Programm ausschneiden, ich weiss aber nicht ob diese Programm dann die Pixelinformation verfälscht (z. B. durch Interpolation o. A.))
Als nächstes sollte man wahrscheinlich das Bild in Graustufen umwandeln, damit Matlab die Pixelfarben in verschiedene Intensitäten einteilen kann (oder geht es auch mit Farbbildern? (Sie bestehen eigentlich nur aus Schwarz > Grün > Weiss)).
Wenn Matlab nun jedem Pixel seine Intensität zugeordnet hat, könnte man diese (alle Pixel) mitteln.
Damit kann ich dann feststellen ob die Intensität sich verändert hat und inwiefern (habe bei jedem Bild die Position einer Linse im Strahlgang verschoben).
Eine Positionsbestimmung des Zentrums, meines Lichtfleckes, wäre auch brauchbar.
Dann könnte ich sehen inwiefern sich die Linsenverschiebung auf die Position des Lichtfleckes auswirkt.
Nun bin so gesehen Matlabneuling und weiss nicht wie ich anfangen soll, bzw. wie ich das umsetze.
Habt ihr ein paar Tip für mich oder könnt mir sogar einen Matlab code schicken?
Danke im Voraus.
Gruss,
AllEx
Beschreibung: |
Hier ein Beispielbild. Ihr müsst es ranzoomen, in Zentrumnähe liegt ein grüner Lichtfleck. |
|
Download |
Dateiname: |
DSC01306.JPG |
Dateigröße: |
1.36 MB |
Heruntergeladen: |
808 mal |
|
|
|
|
|
lars_scha |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2016, 14:36
Titel: Intensität eines Lichtfleckes auf einem Abbildung auswerten
|
|
|
|
AllEx |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2016, 15:02
Titel:
|
|
Danke, schau ich mir mal an.
hauptproblem habe ich schon gelöst bekommen. Dank einem guten Freund und vorhandenen Matlab-Befehlen(Funktionen).
Hier mal der bisherige Code, der so auch funktioniert:
Da das Rauschen nicht ganz unterdrückt wird über das ganze Bild, dachte ich mir um das Ergebnis zu optimieren könnte man die Region vorher auswählen welche berücksichtigt wird. Stichwort ROI ("Region of Intresting").
Evtl. lässt sich auch mit dem "Image Processing Toolbox" machen, da muss ich mich aber erst einarbeiten.
Falls dazu jemand einen Tip hat? Gerne!
Gruss,
AllEx
|
|
|
FRTA |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2017, 10:45
Titel: Fertig
|
|
Hey hast du dein Problem gelöst?
Ich mach so etwas ähnliches, dabei geht es darum, die Intensität also die Helligkeit von verschiedenen Bildern in einen Grafen also steigende Kurve darzustellen.
LG
|
|
|
DonDebby |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2019, 15:01
Titel:
|
|
Hallo,
ich benötige für eine Auswertung einen ähnlichen Code. Nutze nun das erste mal Octave GNU. Ich finde für dieses Programm aber keinen Befehl der mir rgb Bilder in Graustufenbilder umwandelt. Ich habe es mit dem Matlabbefehl versucht erhalte dafür aber leider eine Fehlermeldung. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich schon einmal
LG
|
|
|
Busmaster |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Matlab2014, Matlab Online, Octave
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2019, 16:14
Titel:
|
|
Hallo,
bei Octave 5.1. wird mir die Funktion angezeigt: rgb2gray (RGB_IMG)
Bei früheren Versionen mussten Bildbearbeitungsfunktionen mit der package "image" geladen werden.
LG
|
|
|
DonDebby |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2019, 15:36
Titel:
|
|
Stimmt mit pkg load image hat es geklappt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|