WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Intensitätsmaxima in Graubild/Matrix finden; Voronoi-Zellen

CM30

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2013, 10:41     Titel: Intensitätsmaxima in Graubild/Matrix finden; Voronoi-Zellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Smile

Mangels jeglicher Vorkenntnisse (bin Chemiker) stehe ich vor einem großen Problem mit einer wahrscheinlich nicht allzu schweren Aufgabe...
Kurz gesagt will ich in einen Ausschnitt einer elektronenmikroskopischen Aufnahme (Graubild, 128x128 px²) Voronoi-Zellen hineinlegen. Als Zentren sollen lokale Intensitätsmaxima im Bild dienen; diese möchte ich aber nicht von Hand bestimmen (zu ungenau und zu viele), sondern von Matlab finden lassen.

Mit viel Ärgern und Fluchen ist es mir immerhin gelungen, das Bild als 128x128-Matrix in den "Variable Editor" zu kriegen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich damit weiterverfahre... aus den Anleitungen bei mathworks.de werde ich leider auch nicht schlau, dazu fehlen mir einfach die Grundkenntnisse.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe - mucho appreciado! Smile

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2013, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ein maximum findet man mit
Code:

damit kannst du quasi ein globales maximumen finden. wenn du jetzt aber merhere helle flecken in einem bild finden fillst musst du quasi eine grenze einfügen die elemente kannst du dann mit find finden
zb
Code: