WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Intensitätsmaxima in Graubild/Matrix finden; Voronoi-Zellen

CM30

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2013, 10:41     Titel: Intensitätsmaxima in Graubild/Matrix finden; Voronoi-Zellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Smile

Mangels jeglicher Vorkenntnisse (bin Chemiker) stehe ich vor einem großen Problem mit einer wahrscheinlich nicht allzu schweren Aufgabe...
Kurz gesagt will ich in einen Ausschnitt einer elektronenmikroskopischen Aufnahme (Graubild, 128x128 px²) Voronoi-Zellen hineinlegen. Als Zentren sollen lokale Intensitätsmaxima im Bild dienen; diese möchte ich aber nicht von Hand bestimmen (zu ungenau und zu viele), sondern von Matlab finden lassen.

Mit viel Ärgern und Fluchen ist es mir immerhin gelungen, das Bild als 128x128-Matrix in den "Variable Editor" zu kriegen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich damit weiterverfahre... aus den Anleitungen bei mathworks.de werde ich leider auch nicht schlau, dazu fehlen mir einfach die Grundkenntnisse.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe - mucho appreciado! Smile

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2013, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ein maximum findet man mit
Code:

damit kannst du quasi ein globales maximumen finden. wenn du jetzt aber merhere helle flecken in einem bild finden fillst musst du quasi eine grenze einfügen die elemente kannst du dann mit find finden
zb
Code:
für weitere fragen bitte code posten und sagen was geht was nicht etc. sihe dazu den thread "richtig fragen" bei einer kompletten problemlösung kannst du dich auch ans "programmier aufträge" subforum wenden. da wird dir dann gegen bezahlung geholfen.
grüße winkow

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

CM30

Gast

Beitrag Verfasst am: 17.09.2013, 14:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Vielen Dank schon einmal. Smile

Der find-Befehl geht in die richtige Richtung, glaube ich. Ist es möglich, in diesem Befehl eine "NeighboorhoodZone" um ein Maximum zu definieren, innerhalb dessen keine weiteren Maxima gefunden werden sollen? Das Bild ist sehr dynamisch, so dass die unmittelbare Umgebung der hellsten Bildpunkte heller ist ist andere Bildpunkte, die aber zu findende lokale Maxima sind.

Mit dem Objekt Local Maxima Finder ginge das. Ich kann das Objekt, das die Funktion step zum Ausgeben der Koordinaten benötigt, aber nicht erstellen.
Code:
>> I = [0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0;...
0 0 0 1 1 2 3 2 1 1 0 0;...
0 0 0 1 2 3 4 3 2 1 0 0;...
0 0 0 1 3 5 7 5 3 1 0 0;...
0 0 0 1 2 3 4 3 2 1 0 0;...
0 0 0 1 1 2 3 2 1 1 0 0;...
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0];
>> hLocalMax = vision.LocalMaximaFinder
??? Undefined variable "vision" or class "vision.LocalMaximaFinder".
>> hLocalMax = vision.LocalMaximaFinder(I)
??? Undefined variable "vision" or class "vision.LocalMaximaFinder".

Ich vermute, dass mir einfach das package "vision" fehlt, um den Befehl LocalMaximaFinder ausführen zu können. Wo kann ich solche Packages bekommen (ich verwende die Matlab-Version 2008a).

Hilfe an einer der beiden Fronten wird sehr dankend angenommen! Smile

CM30

Gast

Beitrag Verfasst am: 18.09.2013, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Über einen kleinen Umweg habe ich es geschafft, Maxima zu bestimmen und Voronoi-Zellen um dieselben einzufügen. Ein weiterführendes Problem zur Integration/Summation der Werte innerhalb dieser Zellen habe ich hier gepostet, hoffentlich im richtigen Unterforum. Wink
Vielen Dank! Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.