WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation, 3D Fläche und Polynom

 

andi0421
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2018, 19:28     Titel: Interpolation, 3D Fläche und Polynom
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich bin leider absoluter Matlab bzw. Octave Neuling, muss aber ein kleines Problem lösen:
ich habe durch Versuche mehrere Paramter ermittelt, die mir als Datensätze vorliegen (Druck, Temperatur und Sensormesswert in Volt). Nun ist der Druck abhängig von T und dem Sensorwert. Um den Druck als Funktion der beiden anderen Parameter darzustellen würde ich gerne zwischen den ermittelten Messwerten interpolieren um eine Fläche zu erhalten (und diese auch grafisch darstellen).
Anschließend würde ich gerne die Funktion dieser Fläche errechnen lassen, damit ich den Druck für beliebige Temperatur Sensorwert Kombinationen bestimmen kann.

Bisher habe ich 2 Einsteigertutorials gelesen und bereits ergoogelt, dass ich die Interpolation über den Befehl interp2 lösen könnte.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich das Polynom einer 3D Fläche bestimmen lassen kann.

Welchen Befehl würdet ihr dafür empfehlen?

Besten dank vorab!
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


andi0421
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2018, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

leider konnte ich mein Problem immer noch nicht zufriedenstellend lösen.
Um das Ganze besser darstellen zu können habe ich mal Beispieldaten angehängt.

Der y Wert wurde in Abhängigkeit von x und z gemessen. Ziel ist es z als Funktion von x und y darzustellen.
Bei meiner Recherche im Netz wird immer wieder die Curve Fitting Toolbox von Matlab empfohlen. Leider beitze ich kein Matlab und muss auf GNU Octave zurückgreifen.
Anscheinend wäre der Befehl polyfitn in Kombination mit polyval zielführend. Dummerweise ist polyfitn in Octave nicht implementiert.

Habt ihr einen alternativen Vorschlag für mich?

Gruß
Andreas

Daten.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Daten.xls
 Dateigröße:  55.5 KB
 Heruntergeladen:  354 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2018, 12:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo andi0421,

Das klingt nach eioner Aufgabe für interp2 , das auch in Octave verfügbar ist.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andi0421
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2018, 14:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde das Ganze mal mit interp2 ausprobieren.
Wenn ich den Befehl richtig verstanden habe definiere ich mir ein Raster, welches dann sozusagen die "Feinheit" der Interpolation bestimmt.
Ist es dann auch möglich eine Funktion für diese Fläche zu bestimmen?
Damit für jedes beliebige Punktepaar x,y ein entsprechendes z bestimmt werden kann?

Mittlerweilse bin ich auch noch auf das optim Package für octave gestoßen. In diesem scheint es auch noch ein paar Funktionen zum Fitten von Daten zu geben. Das muss ich mir allerdings noch genauer ansehen.

Gruß
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.