meine Aufgabe ist folgende: Ich habe einen Datensatz mit Datenlücken drin. Jetzt würde ich diese Lücken gern durch eine Interpolation ersetzten. Ein Freund hat mir einen Matlab-Code gegeben, der Datenlücken interpoliert, wenn die Lücke kleiner als 5 "Zeilen" lang sind.
Ich würd das jetzt aber gern auf beliebig große Lücken ausweiten, versteh aber seinen Code nicht ganz. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank an alle Helfer,
Anjanka
Code:
%Interpolation der NaNs in Vektor A, wenn weniger als 5 NaNs hintereinander auftauchen
A(nans5idx) = Inf; % damit kein Problem mit der Null und später für Zurücksetzen nach Interpolation auf NaN
bad2=isnan(A);
A(bad2)=interp1(find(~bad2),A(~bad2),find(bad2),'linear','extrap'); % NaNs am Ende werden extrapoliert
A(nans5idx) = NaN; % zuruecksetzen der NaNs. Also um NaNs, die mehr als 4x hintereinander auftauchen wieder als NaNs anzuzeigen
Es ist besser eine spezifische Frage zum code zu stellen. Es ist schwierig auf "ich verstehe den Code nicht ganz" zu antworten, da ja nicht klar ist, was Du genau nicht verstehst.
Gruß, Jan
Anjanka
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.04.2012, 14:51
Titel: Danke
Da hast du wohl recht. Ich werde das nächste Mal drauf achten.
Übrigens funktionierts tadellos. Vielen Dank für die Hilfe.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.