|
|
Interpolation zwischen einzelnen Geraden --> Ebene |
|
CosmoChemist |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2019, 10:32
Titel: Interpolation zwischen einzelnen Geraden --> Ebene
|
|
Hallo zusammen,
gerade stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe einen Analyzer für Isotopenmessungen im Gelände getestet und dabei wöchentlich Kalibrationen aufgenommen. Aus diesen errechne ich eine Korrekturfunktion und korrigiere anschließend meine Daten. Ganz normale analytische Chemie soweit.
Jetzt zeigt das Gerät einen Drift über relativ kurze Zeiträume und ich suche eine Idee/Möglichkeit, um die Regressionsgeraden und zusätzlich die Zeit (Z-Dimension) zu berücksichtigen, um (jeden beliebigen) Punkt zwischen den Zeitpunkten und Geraden zu ermitteln. Versteht ihr, was ich ungefähr meine ? So etwas wie eine Ebene, die sich zwischen allen Kalibrationen aufspannt.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2019, 10:41
Titel:
|
|
Hallo,
sind die Geraden zumindest annähernd parallel? Dann kannst du z.B. mit
fitlm
eine Ebene anpassen.
Wenn die Geraden nicht parallel sind, wird es eine allgemeine Oberfläche. Da kannst du z.B.
fitnlm
oder
lsqcurvefit
verwenden.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
CosmoChemist |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2019, 10:46
Titel:
|
|
Vielen Dank, ich schaue mir die Funktionen mal an. An sich sind sie schon relativ parallel. Der y-Achsenabschnitt ändert sich eben zwischen den einzelnen Kalibrationen. Ich melde mich, nachdem ich mich in deine Hinweise eingelesen habe nochmal
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|