WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolieren "kreisförmiger" Plots

Wiezel1992
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 09:39     Titel: Interpolieren "kreisförmiger" Plots
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe community,
ich suche einen Interpolationsexperten ^^

Ich hoffe dieses Thema gabs noch nicht, ich hab es zumindest nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 schwingende Signale (ganz grob Sinusförmig).
Jeweils Messwerte über die Zeit aufgetragen, als Vektor vorliegend.

Wenn ich jetzt die Messwerte gegeneinander Plotte bekomme ich ja logischerweise mehrere grob kreisförmige Kurven, die alle mehr oder weniger aufeinander liegen.

Ich möchte nun den Mittelwert aller dieser "Kreise" ermitteln und plotten. Mit den klassichen internen Interpolationsfunktionen will mir das nicht gelingen.

Also hab ich mir gedacht ich ermittle einfach erstmal den mittleren Abstand der Messwerte die auf der X-Achse aufgetragen sind, und Interpoliere jeweils die Y-Achsenpunkte, da komme ich aber leider auch gerade nicht so richtig weiter.

Ich hab mir das in etwa so gedacht:
Ich baue mir eine Schleife, welche auf der X-Achse um den mittleren Abstand von Anfang bis Ende durchitteriert.
In jeder Iteration dieser Schleife gehe ich jetzt um einen gewissen Wert auf der Y-Achse hoch und Interpoliere alle Punkte die in diesem "Fenster" liegen.

Falls einer sowas schonmal gemacht hat, oder eine Idee hat, bin ich für jede Idee dankbar.

Gruß Wiezel
Habe auch mal den Plot angehängt, damit klar wird was ich vorhabe.

Plot.jpg
 Beschreibung:
Plot

Download
 Dateiname:  Plot.jpg
 Dateigröße:  31.51 KB
 Heruntergeladen:  461 mal

Zuletzt bearbeitet von Wiezel1992 am 11.09.2014, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Nras
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 7.12.0.635 (R2011a)
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 10:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein Schuss ins Blaue, ohne jegliche Form von Code:
Vielleicht erst die einzelnen Sinussignale über ihre Perioden Mitteln, dann hast du ja nur noch eine Periode pro Signal übrig und der Plot im Zustandsraum ergibt auch noch noch einen Kreis. Ob der Kreis dann aber genau das ist, was du haben möchtest, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

Viele Grüße,
Nras.

Wiezel1992
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort,
ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe von Peak zu Peak nur in etwa den gleichen Zeitabstand. Ich werde trotzdem mal versuchen auf der Basis zu arbeiten, das klingt erstmal einfacher als meine Idee.

Wiezel1992
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.09.2014, 16:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für Interessierte:
Ich bin das ganze jetzt noch ganz anders angegangen(alles andere wollte nicht so richtig klappen) Ich habe den Graphen(die vektoren) auf Hälfte der y-Achse zerschnitten und zu einzelkurven gemacht, sodass ich 5 einzelkurven oben und 6 unten habe. Siehe original plot. Dann habe ich alle Einzeln interpoliert.
Momentan hab ich die nächste Baustelle, dass dadurch dass der Anfang und das Ende mitten in meiner unteren hälfte liegen ich zwei vektoren habe die sehr viele NaN Einträge haben, aber ich denke da Anfang und Ende glücklicherweise immer direkt aufeinander liegen kann ich die beiden Vektoren zu einem zusammenfügen und somit alle NaN Werte beseitigen. Das wird zwar einen Knick geben im Endprodukt durch den Sprung, aber das passt schon^^
Danke trotzdem nochmal für die Mühe.
Gruß Wiezel

vega1013
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 12.09.2014, 17:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hätte da noch einen weiteren Ansatz:
Du konntest einen mittleren Radius berechnen:

<br />
\overline{r}=\frac{1}{N}\sum_{i=i}^{N}\sqrt{\left (x_i^2-y_i^2  \right )}

Vorher müsstest du aber noch die Verschiebung in x und y Richtung mit dem jeweiligen Mittelwert korrigieren...

Vg

Nras
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 7.12.0.635 (R2011a)
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2014, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wiezel1992,

kannst du mal das Ergebnisbild, das du erhältst, hochladen? Ich vermute, dass das komisch aussieht und nicht genau das macht, was du eigentlich möchtest. Aber ich kann mich auch irren. Ich glaube immer noch an die von mir vorgeschlagene Methode, erst die Signale über die Periode zu mitteln, statt etwas im Zustandsraum zu mitteln.
Kannst du eventuell die Daten zur Verfügung stellen? Ich finde das Problem recht interessant und würde da vielleicht mal selbst was ausprobieren wollen, wenn ich mal Zeit habe.

Viele Grüße,
Nras.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.