|
|
Interpolierte Kurve durch Fit ersetzen |
|
upt0zer0 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2015, 14:46
Titel: Interpolierte Kurve durch Fit ersetzen
|
|
|
|
|
Hallo Leute, habe hier vor einiges Zeit wegen eines ähnlichen Anliegens geschrieben, hoffe deshalb man kann mir wieder helfen.
Und zwar habe ich Datenpunkte oberhalb von Null (das ist unter anderem entscheidend) die sich einem Endwert annähern (z.B. 0.1).
Interpoliere ich das ganze wie in Skizze1 zu sehen, stimmt zwar die Annäherung zum Endwert, aber die Kurve hat Ecken (bei linearer Interpolation) oder Kurven (bei Spline-Interpolation).
Deshalb habe ich die MATLAB-Methode "fit" verwendet. Das Ergebnis sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Etwa wie in Skizze2. Aber am Ende entsteht ein entscheidens Problem:
Die e-Funktion nähert sich ja, und das ist unvermeidlich, immer weiter an Null an. Wenn diese dann aber den Endwert unterschreitet beginnt das Problem. Die Werte werden unendlich klein und da ich anschließend die gefundene Kurve invertieren muss explodieren mir die Werte dabei.
Und eben hier liegt der Fehler, da nachher die gefitteten Werte kleiner als die wahren Werte sind wird alles falsch.
Jemand eine Idee, wie ich entweder:
a) Die Ecken und Kurven aus der interpolierten Kurve bekomme und es eine schöne glatte Kurve wird
oder
b) ich die E-Funktion so manipuliere, dass das nicht mehr passiert?
Danke schonmal! Grüße
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
skizze2.png |
Dateigröße: |
7.93 KB |
Heruntergeladen: |
296 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
skizze1.png |
Dateigröße: |
4.93 KB |
Heruntergeladen: |
294 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2015, 14:57
Titel:
|
|
Zitat: |
ich die E-Funktion so manipuliere, dass das nicht mehr passiert? |
was hast du denn versucht ? was hat dabei nicht geklappt. ob exp(-x)+c gegen 0 läuft oder gegen 0.1 unterscheidet sich ja nur durch das absolute glied c.
|
upt0zer0 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2015, 15:14
Titel:
|
|
Ja, ich habe einmal mit
a*exp(b*x)+c
und einmal mit
a1*exp(b1*x) + a2*exp(b2*x) + c
gefittet.
Leider bestimmt er mir nie das gewünschte c. Auch nicht wenn ich manuell ablese und den entsprechenden Wert als Startwert eingebe....
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2015, 15:26
Titel:
|
|
warum sagst du ihm denn das er c bestimmen soll wenn du c eh auf einem bestimmten wert haben willst?
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|