|
|
| emil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 12:54
Titel: inversionsmethode
|
 |
hallo
bin neu hier und hätte ne frage!
ich möchte mit der inversionsmethode zufallszahlen erzeugen mit einer zufallsverteilung x und dem dazugehörigen F(x)
0 x<0
1-1/1+x^2
kann mir jemand helfen wie ich es lösen bzw mir jemand helfen wie ich anfange? steh gerade ziemlich auf der leitung und bin leider noch kein matlab profi.
mfg emil
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 13:41
Titel: Re: inversionsmethode
|
 |
Hallo emil,
Was genau meinst Du mit "Inversionsmethode"? Bevor ich jetzt anfange im Netz nach der Definition zu suchen, solltest Du eigentlich erklären können, was Du genau vorhast.
Das verstehe ich nicht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| emil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 13:57
|
 |
| Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Hallo emil,
Was genau meinst Du mit "Inversionsmethode"? Bevor ich jetzt anfange im Netz nach der Definition zu suchen, solltest Du eigentlich erklären können, was Du genau vorhast.
[qoute]0 x<0
1-1/1+x^2 |
Das verstehe ich nicht.
Gruß, Jan[/quote]
also die inversionsmethode ist eine methode bei der man aus gleichverteilten zufallszahlen andere zufallszahlen erzeugt mithilfe einer anderen wahrscheinlichkeitsverteilung dem sogenannten f(x)
diese verteilung.
die basis ist eine gleichverteilung im intervall [0,1].
also ich möchte eine zufallszahl im intervall[0,1] erzeugen. was ich ja mit rand machen kann.
wenn nun die zufallszahl x größer null ist wird sie als x in diese formel eingesetzt: 1-(1/(1*x^2)) und ergibt mir die neue zufallszahl.
Falls sie die zufallszahl null ist, ist f(x) auch null.
mfg
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 14:39
|
 |
Hallo emil,