|
|
| emil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 12:54
Titel: inversionsmethode
|
 |
hallo
bin neu hier und hätte ne frage!
ich möchte mit der inversionsmethode zufallszahlen erzeugen mit einer zufallsverteilung x und dem dazugehörigen F(x)
0 x<0
1-1/1+x^2
kann mir jemand helfen wie ich es lösen bzw mir jemand helfen wie ich anfange? steh gerade ziemlich auf der leitung und bin leider noch kein matlab profi.
mfg emil
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 13:41
Titel: Re: inversionsmethode
|
 |
Hallo emil,
Was genau meinst Du mit "Inversionsmethode"? Bevor ich jetzt anfange im Netz nach der Definition zu suchen, solltest Du eigentlich erklären können, was Du genau vorhast.
Das verstehe ich nicht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| emil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 13:57
|
 |
| Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Hallo emil,
Was genau meinst Du mit "Inversionsmethode"? Bevor ich jetzt anfange im Netz nach der Definition zu suchen, solltest Du eigentlich erklären können, was Du genau vorhast.
[qoute]0 x<0
1-1/1+x^2 |
Das verstehe ich nicht.
Gruß, Jan[/quote]
also die inversionsmethode ist eine methode bei der man aus gleichverteilten zufallszahlen andere zufallszahlen erzeugt mithilfe einer anderen wahrscheinlichkeitsverteilung dem sogenannten f(x)
diese verteilung.
die basis ist eine gleichverteilung im intervall [0,1].
also ich möchte eine zufallszahl im intervall[0,1] erzeugen. was ich ja mit rand machen kann.
wenn nun die zufallszahl x größer null ist wird sie als x in diese formel eingesetzt: 1-(1/(1*x^2)) und ergibt mir die neue zufallszahl.
Falls sie die zufallszahl null ist, ist f(x) auch null.
mfg
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011, 14:39
|
 |
Hallo emil,
Um genau zu sein, erzeugt RAND eine Zahl aus dem offenen Interval (0,1), also ohne 0 und 1.
Also benötigst Du eigentlich nur:
Oder?
Gruß, Jan
|
|
|
|
| emil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2011, 10:37
|
 |
| Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Hallo emil,
Um genau zu sein, erzeugt RAND eine Zahl aus dem offenen Interval (0,1), also ohne 0 und 1.
Also benötigst Du eigentlich nur:
Oder?
Gruß, Jan |
Nein das stimmt nicht! ich muss eine 0,1) gleichverteilte zufallszahl in die inverse dieser funktion einsetzen und erhalte eine dementsprechend veteilte zufallszahl.
function ist f(x)=(0 x<0
1-1/1+x^2 x>=0
mfg
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2011, 12:21
|
 |
Hallo emil,
Was genau stimmt denn nicht?
Ich beziehe mich auf:
| Zitat: |
also ich möchte eine zufallszahl im intervall[0,1] erzeugen. was ich ja mit rand machen kann.
wenn nun die zufallszahl x größer null ist wird sie als x in diese formel eingesetzt: 1-(1/(1*x^2)) und ergibt mir die neue zufallszahl.
Falls sie die zufallszahl null ist, ist f(x) auch null. |
RAND erzeugt keine Zufallszahlen in [0,1] sondern in (0,1), siehe "help rand". Weder 0 noch 1 werden also jemals produziert.
Woher kommen jetzt die Zahlen x < 0 ?
Was genau ist nun Deine Frage? Welche Art von Antwort würde Dir weiterhelfen?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|