|
|
Ist dieses OOP-Konzept sinnvoll bzw. erlaubt? |
|
Giorgio |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.09.2017, 15:26
Titel: Ist dieses OOP-Konzept sinnvoll bzw. erlaubt?
|
|
|
|
|
Hallo,
bin Anfänger was das Programmieren angeht und wage mich gerade an OOP.
Nun habe ich zwei Klassen geschrieben: Taster und Lampe.
Wenn ich ein Taster-Objekt erzeuge und seine Methode schalten aufrufe, soll bei einem Lampe-Objekt der Zustand (an/aus) gewechselt werden.
Code einfügen:
(alt+c)
und
Code einfügen:
(alt+c)
Habe erst versucht das mithilfe eines Events zu programmieren. Hat auch geklappt, jedoch musste ich dem Taster-Objekt dafür eine Referenz auf das Lampen-Objekt geben und diese in den properties speichern. Aber eigentlich ist ja das Prinzip von OOP, dass jedes Objekt nur seine eigenen Eigenschaften kennt, oder? Würde heißen keine Eigenschaft, die ein Lampenobjekt beinhaltet.
Außerdem ist bei mir der Taster gleichzeitig Ereignisquelle und Listener. Es wird erstmal die Methode
aufgerufen um dann über
die Methode
aufzurufen. Eigentlich soll aber die Lampe dem Taster quasi zuhören, oder? (Ich weiß ich kann auch direkt über
das Lampen-Objekt verändern, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Event-Prinzip an dem Beispiel erklären könnte! Oder kann ich das mit den Events auch einfach umgehen und das immer so machen?!)
Ist es erlaubt oder sinnvoll das so zu programmieren, wenn man nach den Regeln der OOP geht? Ich Will lernen wie man es richtig macht, bin mir aber nicht so sicher. Also vielen Dank schon mal!
|
|
|
|
|
Giorgio |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.09.2017, 15:50
Titel:
|
|
Die Zugriffsrechte für den Zustand des Lampen-Objekts müssen natürlich public sein sonst klappts nicht
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2017, 21:21
Titel:
|
|
Zitat: |