|
|
"Ist Element von ..." ausdrücken |
|
ThoRie |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2019, 13:22
Titel: "Ist Element von ..." ausdrücken
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit folgendem Code:
Und zwar soll er nicht nur abgleichen, dass x(i-1)-k gößer als 0 ist, sondern auch, dass dieses Element noch nicht in dem Vektor auftaucht.
Also, die Anweisung ist konkret gesagt:
Die Funktion soll in Abhängigkeit von n folgende Folge berechnen:
Das habe ich jetzt erstmal über eine "oder"-Prüfung gemacht, damit er nicht immer beide Bedingungen überprüfen muss, sondern er erstmal nur das "positv" checken soll, da das wahrscheinlich häufiger auftreten wird. Ansonsten kann man das ja einfach tauschen.
Mein Problem ist jetzt halt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die zweite Bedingung so formulieren kann, dass Octave weiß, was er machen soll
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee
|
|
|
|
|
ThoRie |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2019, 13:31
Titel:
|
|
Okay ich habe das Problem gelöst:
Außerdem ist es tatsächlich klüger, den zuerst zu setzen, da das sehr schnell deutlich häufiger auftritt als ein negativer Wert
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2019, 15:02
Titel:
|
|
Hallo ThoRie,
Das kann man deutlich vereinfachen:
Da k(i) dann aber den Wert i hat, kann man k eigentlich ganz weglassen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|