|
|
Iterationschleife zur automatisierten Simulation |
|
DanIng |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.05.2010, 21:49
Titel: Iterationschleife zur automatisierten Simulation
|
|
|
|
|
Hallo,
für mich ist Mathlab und Simulink noch Neuland und ich bin momentan noch sehr auf die Hilfe eines Forums angwewiesen.
Ich habe mir folgendes in Simulink zur Impedanzmessung an Batterien gebastelt: Ich gebe eine Stromsignal (Sinus bei einer bestimmten Frequenz) aus und messe dann über eine Messkarte den Spannungsverlauf, Simulink berechnet dann den Betrag der Impedanz über die Effektivwerte und den Phasenwinkel.
Nun möchte ich das ganze automatisieren, also die Simulink Simulation in ein kleines Mathlab Programm einbinden, mit dem ich in einer Iterationsschleife verschiedene Frequenzen durchfahren kann.
Ich möchte also einen Vektor der Frequenz Omega definieren, der dann in einer Forschleife über die Länge des Vektors das Stromsignal varriiert, sind die Messungen über die verschiedenen Frequenzen dann durchgelaufen möchte ich zwei Vektoren, einen des Phasenwinkels und einen des Betrages aus der Simulation zurück in Mathlab erhalten.
Daraus soll Mathlab dann das Bode Diagramm über der Frequenz aufzeichnen.
Ich habe leider im Moment noch keine Ahnung, wie ich Mathlab mit meinem Simulink Programm verbinden kann, damit ich das oben genannte Ziel erreiche!
Habe mal was von set_param gelesen . . . wie kann ich diesen Befehl sinnvoll einsetzen?
Vielen Dank für eure Antworten
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2010, 15:47
Titel:
|
|
Nimmt den Befehl "sim" wie:
Als tin ist der Eingangszeit-Vektor und in1 sind die entsprechende Eingangswerte. Alles als Spaltenvektor!!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|