% Bildet die Hauptachse, die alle kleinen Achsen enthält figure('units','normalized','outerposition',[0011],'Color',[111]);
cax = gca;
axRef = newplot(cax);
fig = ancestor(axRef, 'figure');
holdState = ishold(axRef);
set(axRef,'Visible','off','xlim',[-11],'ylim',[-11],'DataAspectRatio',[111],'PlotBoxAspectRatio',[111]);
% Daten um die Kreise zu plotten
t = linspace(0, 2*pi, 100)';
cx = cos(t);
cy = sin(t);
%% Alle Kreise plotten
% Iteration über alle Zellen for i = nRows:-1:1 for j = nCols:-1:1
% Berechnet die Position in der Hauptfigure % (nötig um x und y abhängig von der Zellennummer zu ermitteln...)
axPos = [...
pos(1) + j * width ...
pos(2) + (nRows-i) * height ...
width * (1-space)...
height * (1-space)];
% Farbe und Radius der Kreise, sowie Lage der Kreise
indColor = min(floor((cc(i,j) + 1) * 128) + 1, 256);
color = cmap(indColor, :);
r = abs(cc(i, j));
% Normalisiert die Anzeiche der Achse set(ax(i,j),'xlim', [-11],'ylim', [-11],'DataAspectRatio', [111], ...
'xgrid', 'off','ygrid', 'off','Visible', 'off');
end end
%% Display
% Entfernt alle Labels set(ax(:), 'xticklabel', '') set(ax(:), 'yticklabel', '')
Im Prinzip muss man ja eine zusätzliche Spalte erstellen und darin die Colorbar anzeigen lassen. Allerdings weiß ich nicht wie genau ich das angehen kann.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler und es gibt eine einfachere Lösung?
Klar habe ich es mit Colorbar probiert. Allerdings wird die Colorbar dann in das erste Kästchen oben links geplotten, da der Plot ja iterativ erfolgt. Und genau da liegt ja mein Problem.
Ich möchte eine Colorbar für alle Kästchen/ Kreise rechts in der Figure haben.
Ich hatte schon probiert mit subplot zuarbeiten, da war allerdings dann das Problem das die Kästchen mit den Kreisen trotzdem über die ganze Figure geplottet wurden. Das liegt ja dann an der Berechnung im Code, wie die Kästchen verteilt werden müssen.
Also wäre es super wenn noch jemand eine Idee hätte.
Du hast diese Grafik nun wirklich so kompliziert gemacht, wie es möglich ist. Wieso erstellst Du für jeden Kreis ein eigenes AXES Objekt? Es wäre viel einfacher, die Kreise in ein einzelnes AXES zu zeichnen. Und dann würde auch COLORBAR direkt und ohne irgendwelche Tricks funktionieren.
Versuche es mal.
Der Code lässt sich auch ansonsten deutlich vereinfachen:
Jetzt brauche ich "nur" noch eine richtig skalierte Colorbar.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.