WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

K-Means Cluster Algorithmus Anwendungsfrage mit Beispiel

 

Sternenregen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2021, 15:36     Titel: K-Means Cluster Algorithmus Anwendungsfrage mit Beispiel
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das richtige Forum dafür gewählt zu haben.

Ich schreibe jetzt zuerst was ich möchte und danach, was ich weiß und was ich versucht habe.

Ziel:
Viele Firmen leasen sich verschiedene Autos. Jetzt möchte ich eine Art Autobundle anhand der vorliegenden Datenlage erstellen. Soll heißen, ich möchte die idealen Bundles erschaffen die möglichst viele Kundenwünsche abdeckt.

Anbei ein Bild mit den Daten.

Jetzt das Problem:

Ich weiß das der K-means Cluster Algorithmus Metriken braucht um Berechnungen anzustellen.
Diese sind aber nicht gegeben. Gut, ich könnte auf einer X-Achse beispielsweise die Produkte anführen. Aber für die Y Achse, will mir keine sinnvolle Metrik einfallen. Der Preis soll/kann/darf es nicht sein. Und selbst der X - Wert erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Ich weiß wie gesagt, dass man Zahlen braucht um Berechnungen anzustellen und dass die Werte auf den Achsen fortlaufend sein müssen, beispielweise 1, 2, 3 4....

Ist an der Stelle der K-means Algorithmus überhaupt anwendbar und sinnvoll? Falls ja, hätte da jemand eine Idee? Falls nein, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und schon mal eine schöne Ostern!

Beispiel.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.PNG
 Dateigröße:  11 KB
 Heruntergeladen:  241 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.