|
|
Kann ich Simulink hierzu benutzen??? |
|
marpx |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2010, 22:29
Titel: Kann ich Simulink hierzu benutzen???
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe leider "noch" 0,0 Ahnung von Matlab und Simulink. Deshalb versuche ich mich in die Thematik einzuarbeiten.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Meine Aufgabe:
Um die Abgaswerte in Zukunft für PKW´s zu minimieren werden Prüfstandtests durchgeführt. Es muss ein bestimmter Fahrzyklus mit einem PKW auf einem Rollenprüfstand abgefahren werden. Man muss immer beschleunigen und wieder abbremsen, dann wieder beschleunigen usw. (Nennt sich Neuer Europäische Fahrzyklus NEFZ)
Diese Arbeit wird von Testfahrern erledigt, diese müssen auf einer vorgegebenen Sollkurve fahren. Da die Testfahrer zu ungenau sind können die Abgaswerte nicht weiter verbessert werden, durch die Motorapplikateure.
Jetz komme ich ins Spiel:
Ich soll durch einen Knopfdruck im PKW (z.B Knopfdruck aufs Tempomat, ACC) es ermöglichen, dass der PKW diesen Beschleunigungs- und Abbremszyklus automatisch abfährt. Daraus folgt eine immer gleichbleibende Genauigkeit. Ich möchte den Ablauf gerne mit Reglern realisieren, d.h. das der PKW auf einer bestimmten Rampe beschleunigt und wieder abbremst usw.
Meine Frage:
Braucht man Vorkenntnisse in Matlab, um mit Simulink zu arbeiten?
Kann ich so eine Aufgabe überhaupt mit Simulink realisieren?
Gruß Markus
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2010, 23:00
Titel:
|
|
Ein vorbehaltloses "ja". Ich kenne einige Prüfstandsanordnungen dieser Art.
M.E. ist dieses Forum sehr hilfreich wenn es um Detailfragen geht, aber für diese Applikationsfragen sollte man - klingt irgenwie logisch - Applikationsingenieure befragen. Nach E-Mail oder Privatnachricht stelle ich gerne den Kontakt her.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|