|
|
Kann Subsystem höher getaktet werden als Gesamtmodell? |
|
Geri1710 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2013, 10:57
Titel: Kann Subsystem höher getaktet werden als Gesamtmodell?
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Simulationsschrittweite.
Und zwar habe ich ein Modell, für das eine Fixed Step Size von 0,001s eingestellt ist.
In diesem Modell werden die Signale einer Kraftmessplattform bei der Fräsbearbeitung mit einem Industrieroboter eingelesen. Anschließend sollen sie über eine Fräserumdrehung gemittelt werden um eine realistische Kraft zu erhalten, bevor diese weiterverwendet wird.
Bei einem Vergleich der Kraftsignale bei einer Abtastzeit von 1ms und 0,1ms habe ich festgestellt, dass die Abtastung mit einer Millisekunde die reale Kraft nicht gut genug wiedergibt.
Wenn ich die Simulationsschrittweite auf 0,1ms setze, ist der Rechenaufwand für das Gesamtmodell zu groß, um die Echtzeitanforderungen zu erfüllen.
Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Auslesen der Signale in einem Subsystem mit höherer Abtastfrequenz durchzuführen, diese über eine Umdrehung zu mitteln und dann jede Millisekunde die berechneten Werte weiterzugeben?
Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Grüße,
Gerold
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2013, 11:29
Titel:
|
|
Hast du dir schon mal den Rate Transition Block (http://www.mathworks.de/de/help/simulink/slref/ratetransition.html) angeschaut?
viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|