|
|
Kantenerkennung bzw. diff von Vektor unbrauchbar |
|
FrankTank3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2012, 15:39
Titel: Kantenerkennung bzw. diff von Vektor unbrauchbar
|
|
|
|
|
Hallo allerseits!
Ich muss in Bildern vertikale Kanten erkennen und dann die Breite von Kante zu Kante messen. Dazu habe ich mir folgendes überlegt (die Bilder sind sehr simpel: Ein dicker, vertikaler Balken auf einem einfarbigen Untergrund, vorliegend als Graustufenbild):
Ich nehme die mittlere Zeile des Bildes und betrachte mir die Helligkeit. Davon bilde ich die Ableitung und nehmen nun den Betrag des Abstands des Minimums und Maximums der Ableitung. Auf dem Papier funktioniert das ganze auch schön und wenn ich das Bild vorher in schwarz-weiß (also 0 und 1) umwandle, dann geht es auch halbwegs.
Ich möchte nun allerdings das originale Bild mit dieser Methode untersuchen, allerdings machen mir Fussel, Staubkörner und sonstiges Rauschen einen Strich durch die Rechnung.
Ich hänge mal das problematische Beispiel an.
Bei einer "Papier und Bleistift" Lösung hätte ich ein Maximum der Ableitung ca. bei Pixel 100 und ein Minimum der Ableitung bei ca. 1150 erwartet. Leider sieht die Ableitung der Helligkeit sehr hässlich aus.
Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeitskurve des Bildes derart weichzuzeichnen (Tiefpass o.ä.?), dass die Ableitung brauchbare Ergebnisse liefert?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Kantenerkennung_grayscale.jpg |
Dateigröße: |
75.35 KB |
Heruntergeladen: |
726 mal |
|
|
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2012, 15:48
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|