WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kantige Plots von interpolierten Werten

wenzlor

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 15:38     Titel: Kantige Plots von interpolierten Werten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bearbeite zur Zeit einen eigenen Fahrzeugsimulator. Dieser kann Werte aus Excel Tabellen (z.B. ein Wirkungsgradkennfeld) einlesen und diese Werte interpolieren. So habe ich z.B. 12x14 Kennfeld für den Wirkungsgrad, was dann auf eine deutlich höhere Auflösung mit Hilfe von interp2 (Methode linear) interpoliert wird. Leider sehen die Plots immer noch sehr kantig aus. Mir kommt es so vor, als würde er nur in y- nicht aber in x-Richtung interpolieren, so blöd das auch klingt. Griddata habe ich schon probiert, allerdings kommen dabei unschöne kleine Ecken an den Rändern raus. Ich hänge mal zwei Bilder an, damit ihr mein Problem versteht. Das erste ist mit griddata interpoliert, das zweite mit interp2.
Ist die Anfangsauflösung einfach zu gering? Oder benutze ich die falsche interp2 Methode?

Vielen Dank schon mal!

griddata.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  griddata.JPG
 Dateigröße:  122.81 KB
 Heruntergeladen:  434 mal
interp2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  interp2.JPG
 Dateigröße:  127.41 KB
 Heruntergeladen:  408 mal

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 15:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Oder benutze ich die falsche interp2 Methode?
probier sie doch einfach druch und guck was dir das beste ergebniss liefert.
du solltest noch genauer beschreiben wie das erwünschte ergebniss aussehen soll .. außerdem wäre es hilfreich die daten mit dem verwendeten code zu haben um da verbessereungsvorschläge machen zu können. so ist das recht schwer ohne zu raten.
12*14 werte sind jetzt auch nicht sooo viel....

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

wenzlor

Gast

Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Zum Aussehen: Ohne jetzt technisch zu sehr ins Detail zu gehen, ist die obere Grenze des Kennfeldes eine durchgehenden Linien ohne solche scharfen Ecken und Kanten (Volllastkennlinie nennt man die). Hier mal ein Beispiel aus dem Internet:

http://data.motor-talk.de/data/gall.....w-1938334096260978448.jpg

Der Code dazu sieht folgendermaßen aus:

Code:
[X,Y] = meshgrid(n_raw,M_raw);
[XI,YI] = meshgrid(n_VKM,M_VKM);
eta_VKM = interp2(X,Y,eta_raw,XI,YI);

n_raw und M_raw sind Stützvektoren für eine 12x14 Matrix. n_VKM und M_VKM bilden eine 66x71 Matrix.

Hier der Plot:

Code:
[H,h]=contourf(n_VKM,M_VKM,eta_VKM,15);

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bei linearer interpolation hast du immer kanten da zwischen zwei punkte nunmal linear interpoliert wird und jeder gegeebene punkt auf jeden fall ja zu den werten gehört. aus einer ecke ne kurve zu machen ist da relativ schwer stell ich mir vor. vor allem wenn so wenig punkte da sind. kannst aber ja mal die anderen methods durchprobieren

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

wenzlor

Gast

Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entschuldigt bitte den Doppelpost, als Gast kann man seine Beiträge nicht bearbeiten.

Ich habe jetzt mal die verschiedenen Methoden ausprobiert. Nearest sieht noch schlimmer aus und bei spline und cubic kommt totaler Käse raus.

wenzlor

Gast

Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 17:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Wie es aussieht, kommen diese dollen Kanten erst beim Interpolieren zustande. Ich hab mal die uninterpolierten Daten geplottet und da ist die obere Linie nicht so kantig. Bei den interpolierten Daten hingegen sind die Isolinien schön interpoliert, die obere Kante aber... naja seht selbst.

uninterpoliert.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  uninterpoliert.JPG
 Dateigröße:  150.79 KB
 Heruntergeladen:  379 mal
interpoliert.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  interpoliert.JPG
 Dateigröße:  144.83 KB
 Heruntergeladen:  368 mal

wenzlor

Gast

Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand eine Idee? Dass er die Kanten, die vorher nicht da waren, beim Interpolieren so abschneidet, kann doch nicht normal sein, oder?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.