|
Hauke |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 19:42
Titel: Kapitalwertmethode
|
|
Hallo.
ich will ein kleines Tool zur Kapitalwertmethode schreiben. Die ist ja bekanntlich abhängig von den Ein- und Auszahlungen über die Zeit.
Ich weiß noch nicht genau wie ich das dynamisch darstellen kann. Sprich gibt es ne Möglichkeit eine Abfrage einzurichten, die die Jahre abfragt und ich dann im neuen panel für jedes Jahr eine Ein bzw Auszahlung angeben kann.(ohne für jeden Fall ein eigenes Panel zu machen)
Viele Grüße
Hauke
|
|
|
|
|
Knappe Franz |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 19:51
Titel:
|
|
Hm, bissel unkonkret.. ich weiß jetzt nicht genau, was du dir so vorgestellt hast..
Wenn du ein Start und ein Endjahr haben willst und dann für jedes Jahr dazwischen kleine Felder zum eingeben brauchst, kannst du dir ja auf die GUI zwei EDITs klatschen für Start- und Endjahr, dann die DIfferenz ausrechnen lassen und auf dein Panel setzt du z.B. in einer for-Schleife immer zwei Edits nebeneinander für ein-und auszahlungen und lässt halt z.B. die y-Komponente der Position mit der Zählvariable wandern.
kA, ob das in deine Richtung geht.. paar mehr Infos wären net schlecht
|
|
|
Hauke |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 19:59
Titel:
|
|
Also ich mach zwei kleine Beispiele:
1. folgende Zahlungsreihe
t=1 1000
t=2 2000
t=3 -1000
2.
t=1 5000
t=2 2000
t=3 1000
t=4 500
t=5 700
für das erste Beispiel würde ich nun 3 Eingabefenster benötigen, für das zweite 5 Eingabefelder. Das ist eigentlich mein Hauptproblem
|
|
|
draussen |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010b,2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 20:21
Titel:
|
|
Hallo,
solche Sachen lassen sich mit
regeln, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
Da kannst Du z.B über eine usereingae in ein "edit" die Zahl der Zeilen vorgeben und dann in der damit kreierten Tabelle wiederum Eintragungen machen. Die Spaltenzahl wäre dann 1.
MfG
|
Hauke |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 20:28
Titel:
|
|
ja das sieht aufm ersten Blick recht vielversprechend aus. Werde das mal ausprobieren.
Vielen Dank erstmal
|
|
|
Hauke83 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2011, 20:13
Titel:
|
|
ok, bin nun so weit, dass ich das mit dem uitable und so hinbekommen habe. ich möchte nun die Variablen die im table eingetragen werden auslese.
habe bislang das:
ich möchte das ganze aber nun über eine for schleife generieren lassen, so dass jedes feld in einer extra Variable gespeichert wird.(k ist dabei die Anzahl der Felder)
bin damit aber noch nicht so weit gekommen. habe gelesen, dass das mit dem Befehl "genvarname" funktionieren könnte. komme damit aber nicht zurecht...
|
|
|
Knappe Franz |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2011, 21:18
Titel:
|
|
Hm, musst du wirklich alle in eine extra Variable packen? Oder willst du eigentlich ein Array/Vector haben, also statt 2 nur ein Index? Weil Data is ja schon ne Variable, die du über die beiden Indizes ansteuern kannst.
Wie man in Matlab eine Matrix leicht in einen Vektor umwandeln kann, weiß ich leider nicht, aber so rein programmiertechnisch kannst du mit [zeilen,spalten]=size(Data) die spalten und zeilen auslesen und dann zwei for-Schleifen ineinander laufen lassen:
|
|
|
Hauke |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2011, 16:17
Titel:
|
|
hallo franz,
ja im prinzip würde das so schon reichen glaube ich, probiere das mal aus.
danke erstmal!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|