Verfasst am: 25.08.2009, 09:19
Titel: Kennfeld aus 3 Vektoren erstellen
Hallo zusammen,
ich habe 3 Vektoren, die ich zu einem 2D-Kennfeld zusammenfügen möchte.
Hier ein Beispiel:
Vektor1 = Drehzahl
Vektor2 = Last
Vektor3 = Wirkungsgrad
Jetzt möchte ich ein 2D-Kennfeld ertellen.
Wirkungsgrad=Kennfeld(Drehzahl,Last)
Ich hab schon etwas rumprobiert mit:
Code:
Xneu = [1:0.02:3]; %PRat
Yneu=[0:0.02:0.20]; %VolFlow
[XI,YI] = meshgrid(Xneu,Yneu);
ZI = griddata(Xalt,Yalt,Zalt,XI,YI,'cubic');
mesh(XI,YI,ZI), hold plot3(Xalt,Yalt,Zalt,'o'), hold off
So jetzt nochmal eine Frage. Bis jetzt hat die Interpolationsroutine 'v4' bei meinen in Matlab erstellten Kennfeldern einigermaßen funktioniert. Leider funzt das ganze bei diesem Kennfeld (Es handelt sich um ein Verdichterkennfeld eines Turboladers) nicht mehr.
Ziel ist es über das Kennfeld (ChrgrSpdAlt, PRatAlt, VolFlowAlt) eine Matrix zu legen, um das ganze dann is ein Simulink 2D Kennfeld importieren zu können. Problem dabei wird sein, das sich bei gleichen ChrgrSpdAlt und PRatAlt der VolFlowAlt ziemlich stark ändert.
Gibts für solche Fälle trotzdem eine Möglichkeit, ein schönes Kennfeld zu erstellen?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.