|
|
kleines Embedded Matlab Function Problem |
|
bronsco |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2010, 17:49
Titel: kleines Embedded Matlab Function Problem
|
|
Hallo zusammen!
ich habe ein kleines Problem bei einer trivialen Embedded Matlab Function. Bei folgendem Code
bekomme ich immer die Fehlermeldung
"Error in port widths or dimensions. Output port 2 of 'Ballbot_Sim_I/Subsystem1/Embedded MATLAB Function' is a one dimensional vector with 1 elements."
Die Eingänge sind alles Vektoren (3x1, 3x1, 11x1). Leider verstehe ich einfach nicht, wieso da nur ein Element rauskommt. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Und sorry schonmal für das wahrscheinlich trivialste Problem, habe aber auch noch nie was mit der Embedded Matlab Function gemacht...
Viele Grüße
|
|
|
|
|
bronsco |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2010, 11:23
Titel:
|
|
|
|
Tox |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2010, 13:29
Titel:
|
|
Ich würde darauf tippen das die Dimensionen eines Vektors nicht stimmen. Hatte mal den gleichen Fehler.
Vermutlich ist x_ bei dir zu lang. Matlab erwartet einen Skalar aber bei dir wird ein Vektor ausgegeben.
Definier mal x_ in deiner Funktion unabhängig von den Berechnungen als Skalar und schau ob der Code dann funktioniert.
|
|
|
SimRookie |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2010, 15:31
Titel:
|
|
Hallo bronsco,
also, ich habe dein Code bei mir eingegeben und ich habe keinen Fehler. Es läuft beim kompilieren und simulieren.
Schau bitte im Embedded Editor unter Tools->Edit Data/Ports, dass die Größe (Size) deiner Variablen auf -1 ist. Das bedeutet, dass die Ports ihre Größen (Size, Dimension) von den Ports der angeschlossenen Blocks übernemmen.
Gruß
SimRookie
|
|
|
bronsco |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2010, 10:59
Titel:
|
|
Danke für eure Antworten und entschuldigt meien späte Antwort!
Size war auf -1 eingestellt, den Vektor anders zu definieren habe ich nicht gemacht, da das ganze in einer Regelung drin steckt, wo x mein Zustandsvektor ist.
Interessant war nun folgendes:
Ich habe x_ nach der Function mit einer Matrix multpliziert (Gain, Eintrag Matrix K*u). Als ich das auf K*uvec umgestellt habe, trat der Fehler nicht merh auf. Mittlerweile habe ich aber einiges geändert und wenn ich meinen ersten Satz rückgängig mache, macht er dasselbe - ist also unabhängig vom Eintrag im Gain-Block... Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer bzw. weiß nicht wo der Fehler lag - aber es läuft jetzt...
Aber um doch noch was zu lernen:
Worin besteht der Unterschied ein Matrix Vektor Multiplikation mit einem Gain-Block mit den Einstellungen K*u und K*uvec (2. und 4. in der Liste)?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|