|
|
Kleines Problem mit dem Korrelationskoefizienten |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2008, 18:20
Titel: Kleines Problem mit dem Korrelationskoefizienten
|
 |
Hallo Leute,
ich habe hier mal ein kleines Problemchen. Ich möchte zwei Datensätze miteinander vergleichen und sie miteinander korrelieren. Dazu gibt es in Matlab ja die schöne Funtion corrcoef(A,B) und um sich die Korrelationsfunktion anschauen zu können haben wir da noch xcorr(A,B).
Jetzt kommt der Punkt wo ich verzweifle. Wenn ich die Datensätze über xcorr korreliere bekomme ich an der stelle 0 einen Wert von 0,9 heraus, was einer recht guten korrelation zuspricht. Lasse ich aber den Korrelationskoeffizienten berechen über corrcoef bekomme ich einen Wert von 0,1 heraus. Das kann doch aber garnicht sein????
|
|
|
|
|
rolf |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2008, 11:20
Titel:
|
 |
das kann durchaus sein.
vielleicht ist ja xkorr die negierte korrelation ? dann hättest du mit corr nen wert von 0,9....und xcorr würde quasi 1-0,9 bilden.....
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2008, 13:01
Titel:
|
 |
Nee, das kann nicht sein. Das signal mit sich selber korreliert ergibt ja genau 1. Was also heißt das es keine negiert Korrelation ist.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|