|
|
kniffelige Aufgabe für mich als Anfänger |
|
Fr!tZ |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2012, 02:27
Titel: kniffelige Aufgabe für mich als Anfänger
|
|
|
|
|
Hallo hier Fachleute,
ich habe ein Problem in Simulink, an dem ich bereits seit drei Tagen sitze und leider nicht weiter komme.
Schilderung:
Ich habe eine Funktion die ein Volumen vorgibt (als Beispiel eine negative Sinus-Funktion --> -sin(t)). Man könnte sich das wie eine Flüssigkeitsfalle vorstellen, die mal mehr und mal weniger Flüssigkeit fasst.
Des Weiteren habe ich einen Volumenstrom der an der Falle vorbeiströmt und einen maximalen konstanten Anteil abgeben kann.
Die Aufgabe ist, dass ich den Volumenstrom an dem Gefäß vorbeiströmen lasse. Ist das wirklich vorhandene Volumen kleiner als die Vorgabe soll die Flüssigkeit von dem Volumenstrom dort einströmen (Also das Integral bilden um auf das eingeströmte Volumen zu kommen: lineare Funktion, da ja der Volumenstrom konstant ist). Ist das Volumen erreicht und die Volumenvorgabe (ist ja eine Sinus-Funktion) fällt aber, so wird an den vorbeiströmenden Volumenstrom Flüssigkeit zugegeben (meiner Meinung nach die Ableitung der Volumenfunktion (Sinusfunktion) für diesen Zeitraum --> negativer Anstieg (bekomme also die Flüssigkeit aus der Falle). Irgendwann steigt die Vorgabe wieder (für die Sinusfunktion: nach Pi/2). Dann wird Flüssigkeit in der Falle benötigt und der Volumenstrom gibt wieder einen Teil ab. Die benötigte Flüssigkeitsmenge steigt (Ableitung der Sinusfunktion von pi/2 bis pi). Irgendwann ist der Wert der Ableitung aber größer als den Anteil den mein Volumenstrom abgeben kann (konstanter Anteil des Volumenstromes). Also die Ableitung der Volumenfunktion ist größer als mein vorbeiströmender Volumenstrom. Dann kann der Falle nur dementsprechend die Flüssigkeit zugeführt werden.
Mich interessiert jetzt wie der Volumenstrom aussieht um diese Sache zu realisieren?