|
|
Kollisionsprüfung zweier konvexer Körper |
|
Johnny14 |
Forum-Newbie
|
|
Beiträge: 1
|
|
|
|
Anmeldedatum: 03.02.20
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2020, 12:40
Titel: Kollisionsprüfung zweier konvexer Körper
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem im Zuge einer STudienarbeit. Und zwar geht es darum, dass ich zwei Konvexe Körper habe, von denen der eine in dem anderen liegen soll. Ich bin in Matlab noch nicht sehr bewandert, zunächst soll ich hierfür eine Methodik ausarbeiten. Meine mathematische Überlegung sieht wie folgt aus. ANgenommen ich habe zwei Quader und deren Eckpunkte. Kann ich dann die Ebenen des umgebenden Quaders aufspannen, mittels des Normalenvektors durch den Punkt innerhalb die Gerade legen und die Schnittpunkte mit den parallelen Ebenen berechnen.
Dann würde ich die Abstände der Schnittpunkte und dem Punkt innerhalb berechnen und den Abstand der beiden Schnittpunkte. ISt dieser Größer als beide Abstände Schnittpunkt-Punkt innerhalb, liegt mein Punkt zwischen den Ebenen. DIeses Vorgehen würde ich mit allen 3 parallelen Ebenen machen. Erfüllt es immer die Bediungung, ist der Punkt innerhalb.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Auch für Gegenvorschläge von eurer Seite aus bin ich offen, ihr kennt euch besser aus im Programm
Allgemein: Ich habe Geometrien der Körper im CAD. Gibt es eine Mögöichkeit diese zu importieren als Punktemenge? Kann ich (das wäre am einfachsten) vielleicht sogar die Körper voneinander abziehen? ALso den äußeren vom inneren abziehen in der Hoffnung dass nichts mehr übrig bleibt?
Entschuldigt die Fülle der Informationen, über eure Hilfe freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Johnny
|
|
|
|
|
rbck |
Gast
|
|
Beiträge: ---
|
|
|
|
Anmeldedatum: ---
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2020, 21:50
Titel: Idee und Fragen
|
|
Hey hey,
falls noch notwendig: leider ist deine Frage nicht wirklich klar formuliert. Was willst du jetzt machen? Test ob ein Punkt in einer Menge liegt? Wenn du mir das verrätst, kann ich dir vllt weiterhelfen
Grüße
|
|
|
T16 |
Forum-Century
|
|
Beiträge: 145
|
|
|
|
Anmeldedatum: 31.01.18
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2020, 07:12
Titel:
|
|
Es gibt viele Kollisionserkennungsalgorithmen aus dem Bereich der Videospielentwicklung, die Frage ist wie genau das Ganze sein soll. Sind deine Quader alle gleich ausgerichtet, können sie rotieren? Fall sie immer gleich ausgerichtet sind, kannst du diesen Algorithmus verwenden: https://developer.mozilla.org/en-US.....es/2D_collision_detection
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|