|
|
Kommandozeile in GUI integrieren? |
|
stafqjcj |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2010, 12:50
Titel: Kommandozeile in GUI integrieren?
|
|
Hallo,
ich abe eine sehr Umfangreiche GUI und möchte aus zwei Gründen die Kommandozeile beim Arbeiten mit der GUI im Blick haben:
1. häufig Statusmitteilungen per disp('mache gerade dies und das') könnten so in meinem Arbeitsfenster, der GUI angezeigt werden
2. manchmal muss ich was über die Kommandozeile eingeben, zb. möchte ich für einen geöffneten plot mal schnell 'grid on' tippen können, ohne erst in ein anderes Fenster zu wechseln (oder einen extra-Knopf dafür zu basteln)
Geht da was?
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2010, 13:05
Titel:
|
|
Hallo,
ich denke nicht, dass das möglich ist. Alternativen:
zu 1. Ausgabe in einem dafür vorgesehenen Static / Edit - Feld, oder per msgbox.
zu 2. eine Minikommandozeile: Edit -Feld, in dessen Callback der darin enthaltene String mit eval ausgeführt wird.
Grüße,
Harald
|
|
|
stafqjcj |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2010, 13:36
Titel:
|
|
...hätte mich ehrlich gesagt auch überrscht Danke für die Einschätzung.
Die Textfeldidee gefällt mir. Aber müsste es nicht möglich sein, die Kommandozeilenausgaben in ein Textfeld umzulenken? Sonst müsste ich ja jede Ausgabe einzeln ändern...
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2010, 10:41
Titel:
|
|
Zitat: |
Aber müsste es nicht möglich sein, die Kommandozeilenausgaben in ein Textfeld umzulenken? |
das geht mit der Funktion EVALC
Trotzdem ist Dein Vorhaben nicht ganz ohne... so dass Du mit Sicherheit noch Stunden verbrätst um die Eingabezeile zu emulieren.
Übrigens - eine Eingabezeile-Emulation darf unter Beachtung der MATLAB Lizenzbestimmungen nicht mit dem Compiler kompiliert und verteilt werden!
MfG
|
|
|
Jan* |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:13
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem, das ganz gut in den thread passt: Innerhalb einer GUI habe ich eine Konsole mit einem mehrzeiligen Edit Feld emuliert, das ich nach und nach fülle. Ab einem gewissen Füllstand wird der Scrollbar aktiv, und die weitern Ausgaben werden unterhalb des sichtbaren Fensters geschrieben. Ist es möglich nach dem schreiben in das Edit Feld die Position des Scrollbars auf die letzen Zeilen zu setzen?
Gruß Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|