WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kompiliertes Modell liefert ein anderes Ergebnis!

Ilias
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2015, 15:38     Titel: Kompiliertes Modell liefert ein anderes Ergebnis!
  Antworten mit Zitat      
Hallo Simulink experten!

Ich muss von Matlab 2011b (32 bit) in 2014a (64 bit) umsteigen. Bis jetzt habe ich die zwei Varianten so benutzt, dass ich erst mal ein Modell erstellt habe und dann daraus ein anders kompiliert habe.
Die zwei Modelle haben immer ein gleiches Ergebnis gezeigt.
Nun habe ich das gleiche mit 2014a (64 bit) gemacht, allerdings das kompilierte Modell zeigt mir ein anderes Verhalten als das originale.
Ich muss zugeben, dass ich wenig Ahnung vom Kompilieren habe und deswegen versuche ich hier durch den Experten eine Lösung zu finden.
Ich freue mich über eure Unterstützung!

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 07:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Einfach mit dem Beispiel an den MathWorks Support herantreten. Unterschiedliche Ergebnisse zwischen Simulink-Simulation und einer aus Simulink über C-Code Generierung erstellten Applikation sind vermutlich als Bug einzustufen. Es kann natürlich auch ein Bug im C-Compiler sein. Aber auch dann sollte das MathWorks berichtet werden.

Unterschiedliche Ergebnisse zwischen Releases sowie 32 und 64 Bit sind nicht notwendiger Weise Bugs. Es kommt auf die Algorithmen an und die Stärke der Abweichung.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 07:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zusatzinfo: In grösseren Unternehmen gibt es "Tools and Methods" Abteilungen die die Releases vorher testen und Empfehlungen für den Umstieg geben.

Zusatzfrage: Warum steigt man von einem alten Release auf ein anderes altes Release um?

Andreas

Ilias
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 08:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
erst mal danke Andreas für die Antwort. Die Idee mit dem MathWorks Support wäre der nächste Schritt. Ich wollte erst mal nachschauen, ob das Thema auch hier bekannt ist.
Zu der Frage:
Unsere Modelle werden für HIL genutzt und da gibt es auch andere Tools, die auch zum Einsatz kommen. Die aber älteren Releases benutzen. ´

Außerdem der Umstieg für uns ist nicht so einfach, vor allem wenn man es jedes halbes Jahr machen muss.
Ich werde mal das Problem bei MathWorks schildern und abwarten, was Sie dazu sagen.

Gruß

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Fragestellung ist so allgemein, dass auch die MathWorks-eigene Community nichts damit anfangen könnte. Es hängt wohl vor Target ab, vom C Compiler, von den Blöcken. Manchmal vom Datentyp oder von speziellen Konstrukten.

Code:

Unsere Modelle werden für HIL genutzt und da gibt es auch andere Tools, die auch zum Einsatz kommen. Die aber älteren Releases benutzen. ´

Außerdem der Umstieg für uns ist nicht so einfach, vor allem wenn man es jedes halbes Jahr machen muss.

Ja, solche Randbedingungen sind mir bekannt, aber sie sind nicht zwingend ein Problem. Natürlich muss man nicht jedes Release mitmachen. Aber mein Punkt ist, wenn ein Aufwand antizipiert wird und man bereit ist ihn jetzt zu machen, dann doch bitte gleich auf ein aktuelles Release.

Und wenn es um HIL geht gibt es ja ausser MathWorks eigenen Lösungen ja nur einen relevanten Anbieter Smile Und der ist doch auch ein Partnerunternehmen von MathWorks. Da wird man doch gemeinsam eine Release-Strategie entwicklen können.

Andreas

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ja, solche Randbedingungen sind mir bekannt, aber sie sind nicht zwingend ein Problem. Natürlich muss man nicht jedes Release mitmachen. Aber mein Punkt ist, wenn ein Aufwand antizipiert wird und man bereit ist ihn jetzt zu machen, dann doch bitte gleich auf ein aktuelles Release.

vielleicht hat das testen ob der umstieg auf das release klappt länger gedauert als die zeit bis zum nächsten release ^^

richtig Fragen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
vielleicht hat das testen ob der umstieg auf das release klappt länger gedauert als die zeit bis zum nächsten release ^^

Das hätte ich eine ganze Bandbreite von witzigen und professionellen Antworten Wink

Andreas

Ilias
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich habe das Problem hier gepostet um eine Antwort bzw. eine Empfehlung zu bekommen und nicht über jegliche Strategische Entscheidung zu diskutieren.
ich hoffe, dass es jedem klar ist.
Noch mal zu dem Thema:
Wenn ich das Modell sowohl mit dem Normal Mode als auch mit dem Accelerator Mode simuliere, liefert das Modell das gleiche Ergebnis.
Soweit ich Weiß, beim Accelerator Mode wird der Compiler auch verwendet.

Gruß

Ilias

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Soweit ich Weiß, beim Accelerator Mode wird der Compiler auch verwendet

Es ist korrekt, dass für den Accelerator Mode im Hintergrund Technologie verwendet wird die über C- Codegenerierung läuft. Auch hier gab es in der Vergangenheit schon Bugs bezüglich unterschiedlicher Ergebnisse,

Welches Target wird denn hier verwendet? Falls dies das Target eines anderen Unternehmens als MathWorks ist, bedarf es möglicherweise Zusammenarbeit zwischen MathWorks und diesem Unternehmen um zu identifizieren wo der Bug liegt - oder eine dokumentierte Produkteinschränkung.

Sollte das Verhalten auch unter Nutzung des generischen Targets GRT auftreten ist es gewissermassen das "einfachste Szenario", weil MathWorks dann alleine bewerten und ggf. lösen kann.

Andreas

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sicher, dass Du auch wirklich das compilierte Programm ausführst? Habe auch schon stundenlang ein Programm gedebuggt, das letztendlich gar nicht auf der Zielhardware lief, weil ich nach jedem Compilieren wieder das gleiche (alte) Programm aus einem anderen Verzeichnis geflasht habe. Weil das AVR-Studio die Pfade zum zu flashenden Binary mit absoluten Pfaden speichert.

Das schlimme ist, dass man sich irgendwann einbildet, dass es jetzt doch ein bisschen besser ist, als vorher...

Ilias
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 14:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Kompilieren des Modells wird auf dem SIL-Basis durchgeführt.

Das heißt was ich eigentlich machen möchte ist, dass das Model in eine S-funktion umgewandelt wird.

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entsprechende Frage: sicher, dass Du die Funktion benutzt, die Du compiliert hast und nicht irgendeine andere?

Ilias
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.10.2015, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ganz sicher

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2015, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Zusatzinfo: In grösseren Unternehmen gibt es "Tools and Methods" Abteilungen die die Releases vorher testen und Empfehlungen für den Umstieg geben.
Zusatzfrage: Warum steigt man von einem alten Release auf ein anderes altes Release um?[/

Und zusätzlich eine IT, welche angibt, welche Releases man verwenden "darf". Und nebenbei funktionieren mit den neuesten Versionen teilweise andere ältere Programme nicht, welche in der Toolkette zusätzlich drinnhängen.

Nutzt du noch die gleiche Hardware, also ist der HIL der gleiche geblieben? Wenn nein -> DSpace?
Nutzt du auch eine andere SW-Version für die CAN-Kommunikation (CAnape,o.ä.)?

Aber grundsätzlich kann ich mich nur anschließen: Matlab-hilfe anfragen und im Zweifel auch noch bei DSpace. Gezahlt habt ihr schon für Wink

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.