Verfasst am: 18.11.2015, 12:11
Titel: komplexe Vektoren in Matrizen fügen und neu sortieren
Hallo zusammen,
ich bin noch ein Matlab-Neuling und ich habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Also ich habe 2 Tabellen in Matlab die eine heißt "Versuchsplan" die andere "Ergebnisse". Die Tabelle Versuchsplan besteht aus 7 Spalten mit je 112.914 Zeilen. Da in der Tabelle nur reelle Werte stehen, macht die keine Probleme. Dazu muss ich sagen, dass jede Spalte in eine Variable gewandelt wird.
ABER in der Tabelle "Ergebnisse" stehen 11 Spalten mit ebenfalls 112.914 Zeilen. Aber in den Zellen dieser Tabelle stehen 4x3, 3x3 und 3x1 Matrizen.
Dabei schreibt Matlab die Matrizen in einer Spalte alle untereinander, sodass Variablen mit 451.656 Zeilen entstehen.
Ich muss aber die Variablen später durchsuchen können und dazu dann den passenden Eintrag in den anderen Variablen finden. Das geht ja nur, wenn die Zeilennummern gleich bleiben.
Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich alle Werte der Matrizen in eine Zeile schreiben will. Dann haben wieder alle Variablen 112.914 Zeilen und ich kann es herrlich filtern und sortieren.
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben, der auch funktionier aber EWIG brauch. Ich spreche hier von ~5Minuten pro Variabel und ich habe 8 davon... ´Vor allem bin ich mir gar nicht sicher ob Matlab rechnet oder sich aufgehangen hat.... ich hab extra ein "disp('fertig') ans Ende geschrieben, damit ich sehe wenn die Berechnung fertig ist. Das dauert alles zu lange.
Code:
for x=1:112914;
A=cell2mat(Tabellenname.Spaltenname(x,:);
A(1,2)=A(2,1); A(1,3)=A(3,1); A(3,:)=[]; A(2,:)=[];
if x==1;
Var1=A;
elseif x>1;
Var1=vertcat(Var1,A);
end end
oder auch "cell" lässt sich das Problem nicht lösen. Die Warnung bleibt bestehen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es die "reshape" Funktion gibt. Aber in allen Beispielen dazu werden die Werte in einer Spalte nach einer festgelegten Anzahl von Werten getrennt. Das geht ei mir nicht.