|
|
Komplexifizierung unterdrücken in symbolic tool box |
|
murs |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2008, 21:40
Titel: Komplexifizierung unterdrücken in symbolic tool box
|
|
Hallo miteinander. Meine Frage: Wie kann ich beim symbolischen Rechnen mit reellen Zahlen verhindern, dass das Ergebnis trotzdem komlex wird?
Um zu illustrieren was ich meine hier folgendes Beispiel: Ich möchte die Funktion y=cos(g*x)*cosh(h*x) nach x integrieren. Dafür habe ich folgendes eingegeben:
Als Ergebnis bekomme ich einen recht langen Ausdruck, der so anfängt:
-1/4/(i*h+g)/(-i*h+g)*exp(-h*x)....
also etwas komplexes, obwohl ich doch eigentlich mit lauter reellen Zahlen rechne. Was muss ich tun, damit das Ergebnis reell bleibt? Schon mal herzlichen Dank.
Edit: Bitte zukünftig die Code-Umgebung selber setzen
mfg nschlange
|
|
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2008, 13:39
Titel:
|
|
Hi,
auch wenn im Ergebnis ein I steht muss da für konkrete Werte am Ende nicht unbedingt was komplexes rauskommen.
Mir fällt jetzt aber nichts anderes ein, als das schrittweise zu vereinfachen:
Vielleicht kann man zusätzlich noch was mit assuming reißen...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|