|
|
komplizierte Gleichung umstellen |
|
knolledge |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2013, 17:29
Titel: komplizierte Gleichung umstellen
|
 |
Hallo zusammen,
ist es mit Matlab möglich eine komplizierte Gleichung umstellen zu lassen?
Mein Problem ist folgende Gleichung im Anhang.
ich möchte jetzt die Gleichung nach p(outstat)/p(intot) auflösen, so dass da steht:
p(outstat)/p(intot) = blablablupp
geht das?
vielen dank
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
AS.jpg |
Dateigröße: |
20.79 KB |
Heruntergeladen: |
640 mal |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2013, 23:54
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn überhaupt, dann mit solve. Allerdings dürfte die Gleichung dafür zu kompliziert sein - ich habe Zweifel, ob es da überhaupt eine explizite Lösung gibt.
Du kannst auch nicht nach einem Bruch auflösen, sondern musst diesen vorher selbst durch eine Variable ersetzen und dann nach dieser auflösen.
Grüße,
Harald
|
|
|
knolledge |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2013, 11:12
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
erstmal vielen Dank, für deine Antwort.
Habe die Formel etwas vereinfacht zu: a^b-a^c=y
Mit solve hatte ich es schon probiert, allerdings immer mit dem Fehler:
??? solve(a^b-a^c=y,a)
|
Error: The expression to the left of the equals sign is not a valid target for an assignment.
Wenn man sich die Gleichung mal anschaut sieht man recht schnell, dass es keine Möglichkeit gibt nach a umzustellen.
ich dachte es liegt an dem solve dass es nicht funktioniert, allerdings ist das ein mathematisches problem welches so wie ich es gerne hätte nicht zu lösen ist
Vielen Dank trotzdem
Gruß knolledge
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2013, 15:38
Titel:
|
 |
Hallo,
für solve würde ich generell die Gleichung händisch so umstellen, dass auf einer Seite 0 steht, und dann den Ausdruck der anderen Seite übergeben. In dem Fall also:
Allerdings gibt es da keine explizite Lösung, bzw. sie konnte zumindest nicht gefunden werden.
Generell würde ich sagen: die Symbolic Math Toolbox kann das, was man händisch auch könnte, nur viel schneller. Wenn es keine explizite Lösung gibt, dann findet natürlich auch die Symbolic Math Toolbox keine.
Als Alternative gibt es die Möglichkeit, numerisch zu arbeiten - z.B. mit fsolve.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|