|
|
konstruktive Grenzen eines Zylinder umsetzen |
|
syntec |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 19:01
Titel: konstruktive Grenzen eines Zylinder umsetzen
|
|
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem..
und zwar habe ich einen doppelwirkenden Pneumatikzylinder modelliert. Sein Hub ist ja durch seine konstruktiven Maße begrenzt. Die Grenzen möchte ich auch gern in Simulink darstellen. Ich habe das mit einem Anti-Windup versucht, so dass, sobald der Kolben das Ende erreicht, die Eingänge der Integratoren Null gesetzt werden und damit "gehalten" werden. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es realiseren kann, dass wenn der Kolben in die andere Richtung fährt, die Integratoren wieder "freigegeben" werden.
Habt ich vielleicht einen Tipp für mich?
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 21:43
Titel:
|
|
Hi,
Eine spontane Idee wäre die Triggerfunktionen des Integratorblocks zu benutzen indem du zum Beispiel den Block "Compare to Constant" benutzt und das Wegsignal mit dem von dir vorgegebenen Maximalwert vergleichst.
Darauf achten, dass das Triggersignal nur Null oder Eins ist.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|