Leider habe ich bisher immer einen Fehler gemacht, da der Senkenterm nicht nur von der Konzentration und Zeit, sondern auch vom Ort abhängig ist (k(t,c,x)). Bei der Definition der Funktion (PDEFUN) kann ich zwar eine Funktion zur Berechnung des Senkenterm hinterlegen, die Berechnung sieht aber eine ortsunabhängige Definition der Matrix an dieser Stelle vor. Es heisst:
Code:
% Classify the equations so that a constant, diagonal mass matrix % can be formed. The entries of c are to be identically zero or % vanish only at the entries of xmesh, so need be checked only at one % point not in the mesh. [U,Ux] = pdentrp(m,xmesh(1),y0(:,1),xmesh(2),y0(:,2),xi(1));
xmesh wird also nur an den Stellen 1 und 2 verwendet, somit ist eine ortsabhängige Definition der Senke nicht möglich, da kein Ort x weitergegeben wird.
Gibt es eine Möglichkeit, die Definition anzupassen oder die Funktion anders zu definieren? Ich habe schon am Code herumgespielt, leider ohne Erfolg.
Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar!
Christoph
Achja, noch eine Frage dazu. Wie kann ich in diese verschachtelten, von Matlab mitgebrachten Funktionen Variablen übergeben, ohne die Struktur zu ändern oder GLOBALs zu nutzen?
Leider wird die Ortskoordinate nicht sauber weitergegeben, zum Beispiel wird zunächst zweimal z=1 aufgerufen. Dadurch entstehen Schwierigkeiten, die ich bisher nur tolerieren kann.
hmm, ich versuchs mal zu erklären.
Der Quellterm ist strukturmäßig nicht so einfach. Ich muss für jeden Ort und Zeitpunkt mit einer aufwändigen Berechnung den konzentrationsabhängigen Quellterm berechnen. In der Definition der PDE ([c, f, s] = pde_flow(x,t,u,dudx)) muss ich die Parameter bestimmen. Der Quellterm muss also in s stecken. Also habe ich die Berechnung hierher verlegt.
Der Löser pdepe durchläuft dann in x-Richtung das Gleichungssystem, ruft aber zunächst zweimal den Punkt x(1) auf. Da meine Berechnung zeitlich veränderlich ist, bringt das große Probleme. Geholfen wäre mir, wenn ich das Argment varargin nutzen könnte, um meine Werte sauber in die vielen Unterfunktionen übertragen zu können.
Vielleicht gehe ich das ganze auch falsch an, ich habe allerdings nun den Fehler minimiert, so dass ich damit leben kann.
Danke für die Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.