WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Konvertieren von .fdt in Excel-Formate

Ahnungsloser666
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 09:52     Titel: Konvertieren von .fdt in Excel-Formate
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumgemeinde, ich bin ein recht ahnungsloser Mensch und stehe vor der Situation, für jemanden, der dringend ein paar Rechnungen ausführen muss, .fdt- und .set- Dateien irgendwie auf Excel bringen zu müssen. Die Dame ist nervlich sehr unter Druck. Glaubt Ihr, dass ihr mir helfen könnt? Ich wäre euch sehr dankbar
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 10:47     Titel: Re: Konvertieren von .fdt in Excel-Formate
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ahnungsloser666,

Dies ist ein Matlab-Forum. Haben die ".fdt" und ".set"-Dateien etwas mit Matlab zu tun? Welche Programme haben denn diese Files erzeugt? Möglich wäre z.B. für .fdt: Final Draft, FormDocs, Lucene, IBM Cognos Impromptu und wahrscheinlich noch einige mehr. Bei .set gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Ich finde ebi keinem der genannten Programme einen Matlabbezug. Bitte suche dann im Internet nach geeigneten Konvertierern.

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet von Jan S am 24.05.2013, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet

Ahnungsloser666
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 10:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, die Dateien wurden definitiv mit Matlab erzeugt. Ich konnte beim besten Willen keinen Weg finden, den Kram zu konvertieren, mit Scilab lassen sie sich nicht einmal öffnen. Irgendwie stehe ich dumm da, weil die Dame knapp vor dem Nervenzusammenbruch ist

vielen Dank für die Antwort

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ahnungsloser666,

Zunächst mal rate ich Dir, der Dame einen Kaffee zu kochen. Sie soll sich mal hinsetzen und ihn trinken. Ganz offenbar ist nicht die richtige Zeit für Tee oder Fanta. Ich finde auch nicht, dass du "dumm dastehst" - auch Damen müssen auf ihre Files schon selbst aufpassen. ;-)

Man kann in Matlab Dateien mit jeder beliebigen File-Extension erzeugen:
Code:
FID = fopen('File.juhu_ich_bin_ein_file');

Die File-Endung selbst erlaubt deshalb überhaupt keine Rückschlüsse auf den Inhalt und den Format des Files, wenn das erzeugende Programm sich nicht explizit an die dazugehörigen Regeln hält. Man kann auch Text-Files mit der .jpg-Extension abspeichern. Deshalb können wir auch mit der Aussage, dass die files mit Matlab erzeugt wurden, zunächst mal gar nichts anfangen. Wie bereits geschildert, gibt es verschiedene Formate, die .fdt als Extension verwenden. Wir können also nicht mal raten, worum es geht.

Deshalb rate ich dir als zweites, auch einen zweiten Kaffee für dich aufzubrühen, eine kurze Verschnaufpause einzulegen und dann nochmal zu versuchen, nutzbare Informationen über die Files herauszubekommen, z.B. welches Matlab-Programm die Files erzeugt hat und dann in der dazugehörigen Dokumentation nach Lösungen zu suchen. Wenn du keine findest, ist das Problem leider als nicht lösbar zu betrachten.

Gruß, Jan

Ahnungsloser666
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deinen Humor (...) den Kaffee habe ich schon gekocht, sie sitzt im Nebenzimmer---
Soll ich also die Datei einfach mal umbenennen? Ich müsste sie wenigstens irgendwie öffnen. Infos zur Entstehungsgeschichte der Datei sind derzeit nicht greifbar, das Zeug kommt von einem etwas schwierigen Menschen, wie es scheint.

Ich habe das als Textdatei geöffnet und erhalte: MATLAB 5.0 MAT-file, Platform: GLNXA64, Created on: Fri Apr 20 15:38:34 2012

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ahnungsloser666,

Das ist kein Humor, sondern 30 Jahre Programmiererfahrung. Davon waren aber die ersten Jahre noch Kaffee-frei. ;-)

Zitat:
MATLAB 5.0 MAT-file, Platform: GLNXA64, Created on: Fri Apr 20 15:38:34 2012

Das klingt schon nach einem MAT-File im Text-Format. Sieht auch der Rest des Files nach Text aus? Dann:
Code:
Data = load('YourFileName.fdt', '-ASCII');

Nun wären die Daten schonmal importiert. Falls das funktioniert, kommt es nun auf den Inhalt von Data an, wie man XLSWRITE dazubekommt, ein Excel-File daraus zu erzeugen.

Vielleicht liesse sich im Vorhinein klären, ob sie im Erfolgsfall für dich einen Kaffee kocht.

Gruß, Jan

Ahnungsloser666
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sie wird mir dann höchstens NICHT den Kopf abreißen (...) erotisch habe ich von ihr nichts zu erwarten.
Der betreffende Mensch, von dem die Datei stammt, hat es ja sogar geschafft, eine .csv- Datei daraus zu machen, die auch vorliegt. Allerdings hat diese keine Parameter (es sind nur Zahlen drin, ich meine, die Parameter sind in der .set-datei?) und kann daher nicht herangezogen werden.
Kann ich hier mit Scilab ersatzweise arbeiten? Ich habe an diesem Rechner keine sinnvolle Matlab-Version

der Rest der Datei sieht in Excel übrigens etwa so aus: Ÿ@ª–ÀðˆzÁ{8ÂÜLA¿ÑÁUՐÁb+Á^h˜Á†ý$Á4tœÁ솸Á>‹±Áå"0Á™z¤Áô¥Á­Áú.lÁénxÁfA`u?E•ù@+GVAÉ; Av`AkÓAèÖA!‘CA¬ §@
×Ó¼Õ׈A»£A˜@¶¿ƒ_vAS…/AšÞ¿F@?ÁRwõ@õñ}?€$/ÁGäŸÁÁº‘Á¬èÜÀþÖ?æÏ'ÁflÁOá@ßzÁÈÓWÁKž Á‰Ô•ÁéyVA±(œA`§SA

(...)

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ahnungsloser666,

Das Abreißen von Köpfen kann ich nicht gutheißen.

Wenn der Rest der Datei eher nach binärem Format aussieht (also nicht direkt lesebar), versuche dies:
Code:
Data = load('YourFileName.fdt', '-MAT');

Was erhälst du für Data? Wie sieht der Inhalt der .set-Files aus?

Gruß, Jan

Ahnungsloser666
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
herzlichen Dank für deine Hilfe!

ich erhalte die Meldung

('V01_epochiert.fdt'), '-MAT'
ans =

V01_epochiert.fdt
ans =

-MAT

und er kann die Variablen nicht editieren, sagt er

in den .set- Dateien, die sehr klein sind, sollen die Variablen drin sein

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ahnungsloser666,

Das sind ja merkwürdige Meldungen. Ist das die Ausgabe von:
Code:
Data = load('YourFileName.fdt', '-MAT');

??? Wenn ja, machst du das mit Matlab oder SciLab?

Zitat:
und er kann die Variablen nicht editieren, sagt er

Das Posten einer Kopie der vollständigen Fehlermeldung ist immer besser als das ungefähre Nacherzählen des Inheltes. Mir ist nicht klar wer "er" ist und wieso und wo überhaupt versucht wird, Variablen zu editieren.

Zitat:
in den .set- Dateien, die sehr klein sind, sollen die Variablen drin sein

Aber in welcher Form und was heißt genau "Variablen drin sein" - meinst du eine Liste der Namen?

Zu Details siehe meine PN.

Gruß, Jan

Ahnungsloser666
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jan, ich muss hier im Moment im Scilab arbeiten. Im Symbolbrowser erscheint "ans", Dimension 1x1 und Typ String.
Offenbar will er die -set- Datei haben, zu der ich nur gerüchteweise weiß, was sie enthalten soll.
Ich habe den Link mit dem "Datenpäärchen" verschickt und harre deiner Angaben, wie ich mich revanchieren kann. Schöne Grüße und vielen Dank, Sigi

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.