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Konzept für Tempomat in Simulink

 

WalterP
Forum-Anfänger

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Beiträge: 11
Anmeldedatum: 31.12.13
Wohnort: ---
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     Beitrag Verfasst am: 31.12.2013, 00:31     Titel: Konzept für Tempomat in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich habe ein großes Problem Confused
Ich soll ein Konzept für einen Tempomaten entwickeln und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig..
Der Tempomat soll für ein Pedelec sein. Hier soll eine Setzgeschwindigkeit, egal ob bergauf oder bergab, gleichmäßig gehalten werden. ich weiß nun wirklich nicht wie ich das realisieren soll.
Ich hoffe jemand kann mir trotz meines Nicht-Wissens helfen!!
Danke im Voraus
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Andreas Goser
Forum-Meister

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Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2014, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dei Meisten hier können Toolhilfe geben, aber nicht Applikationshilfe.

-> Versuche so unzureichend sie erst einmal sind posten, sowie Fehlermeldungen, erwünschtes Verhalten etc.

Andreas
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Blinky
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Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.01.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2014, 15:48     Titel:
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Hallo,
die Frage ist ziemlich unkonkret und lässt weder deinen Wissenstand noch deine Fachherkunft erahnen, aber ich möchte trotzdem mittüfteln.

Ist das nicht ein ziemlich simpler Regelkreis? Du brauchst nur einen Sensorwert, die Geschwindigkeit. Du setzt eine Setzgeschwindigkeit fest, die Differenz der beiden ist deine Regelabweichung. Was dann kommt, ist der Regler PI, oder P oder was, da kenn mich mich nicht aus. Heraus kommt ein Motorstrom. Der geht in den Motor, dort wandelt sich Strom linear in Drehmoment um. Danach kommt die Regelstrecke, das ist die Straße. Entweder du rechnest ein Straßenprofil in eine Motorlast um(hinfällig, wenn noch mit in die Pedale getreten wird), oder du gibst ihm gleich ein Motorlastprofil. Die Last rechnest du extern auf das Drehmoment drauf, Reibung(geschwindigkeitsabhängig) oben drauf packen. Äh, Vorzeichen beachten! Kleine DGL lösen, daraus kommt wieder die Geschwindigkeit, fertig ist der Regelkreis.

Bei der Umrechnung von Straßenprofil in Motorlastprofil kann es komplizierter werden, wenn der Antrieb durch einen Riemen(oder irgendwas anderes mit Steifigkeit und Dämpfung) erfolgt. Dann kommen noch Freiheitsgrade hinzu.
Wenn die Drehgeschwindigkeit des Motors mit einem Sensor gemessen wird, muss diese mittels Übersetzungsverhältnissen in Fahrzeuggeschwindigkeit umgerechnet werden um sie mit der Setzgeschwindigkeit zu vergleichen.

Wie man mit Reglern konkret in Simulink umgeht, wird sicherlich in irgendeinem Forumsbeitrag ausführlich erklärt.


Eine stark vereinfachte Version enthält keinen Regler sondern mapped nur die Last(vorstellbar wäre auch die Riemendehnung) auf einen Motorstrom

Gruß
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geieraffe
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 97
Anmeldedatum: 19.04.12
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Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2014, 10:33     Titel:
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Am wichtigsten wäre zu wissen welche Sensoren du hast.

Kannst du direkt die Geschwindigkeit messen?
Und was ist deine Stellgröße?

Im Prinzip ist das eigtl ganz einfach:

u_stell = (v_ist - v_soll)*k

k ist dabei erstmal ein beliebiger Faktor wie schnell angepasst werden soll, schon hast du einen P-Regler
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