|
|
Koordinaten eines Roboters mit MatLab ermitteln |
|
robinstrak |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2015, 13:41
Titel: Koordinaten eines Roboters mit MatLab ermitteln
|
|
Hallo,
ich arbeite bis Februar im Institute for Medical Science and Technology in Dundee, Schottland bezuegliche eines Praxissemesters. Dort werde ich einen mit einem Geomagic Touch - "Joystick" versuchen den Innomotion Roboter zu steuern und dabei Matlab verwenden.
Anfangs jedoch besteht meine Aufgabe daraus, dass ich die Koordinaten des Arms vom Geomagic Touch, der per USB am Laptop angeschlossen ist, ermitteln soll.
Da ich jedoch kompletter Anfaenger in Matlab bin, bin ich natuerlich im Moment ziemlich ueberfordert.
Zuerst wuerde mich interessieren, ob ich mir das schnell aneignen kann und wenn ja, ob es hierzu einen kleinen Gedankenanstoss gibt.
Wenn ihr weitere Informationen braucht, meldet euch einfach
MFG Robin
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2015, 14:39
Titel: Re: Koordinaten eines Roboters mit MatLab ermitteln
|
|
Hallo robinstrak,
In irgendeiner Dokumentation wird es ein Beispiel geben, wie man mit dem Roboter über die USB-Schnittstelle kommuniziert. In der Anleitung des Roboters sollte den benötigten Steuer-Codes zu finden sein.
Als Anfänger in Matlab empfehle ich das Lesen der "Getting Started" Kapitel der Dokumentation. In den Hilfe-Texten findet man immer viel Beispielcode. Und Eine Internet-Recherche, z.B. auch in Matlab's FileExchange (per Google zu finden) bringt auch immer wieder nützliches ans Licht.
Wenn Du dann mal angefangen hast zu schreiben, sind konkrete Fragen zu Matlab hier im Forum gut aufgehoben.
Gruß, Jan
|
|
|
Spoony0987 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2015, 12:40
Titel:
|
|
Hallo Robin,
Matlab ist prinzipiell wie eine Fremdsprache, solltest du also täglich damit konfrontiert werden, dann lernst du es ziemlich schnell und du wirst schon nach einem Monat vermutlich einiges gelernt haben. Du musst nur Mut, Geduld und Wille zum lernen mitbringen.
Das Gefühl überfordert zu sein verliert sich dann schnell.
Ich würde dir empfehlen für den Anfang paar Übungsaufgaben in Matlab zu machen um rein zu kommen und das Prinzip zu verstehen. Danach kannst du dich auf die Suche machen wenn du mit dem Roboter nicht weiter weißt. Vorher macht das nicht viel Sinn weil du dann die Vorgeschlagenen Lösungen nicht verstehst.
Wie Jan schon geschrieben hat kannst du ziemlich viel über Google herausfinden, wobei du dort meistens hier in das Forum geführt wirst.
Wünsch dir viel Spaß in deinem Praxissemester und gutes Gelingen.
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2015, 14:37
Titel:
|
|
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich sie selbst noch nicht verwendet habe, aber die neue Robotics System Toolbox klingt vom Namen her so, als ob sie da nützlich sein könnte.
http://de.mathworks.com/products/robotics/
Grüße,
Harald
|
|
|
Verschoben: 19.10.2015, 12:10 Uhr von denny Von Objektorientierte Programmierung nach Sonstige MATLAB Fragen |
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|