Verfasst am: 07.03.2009, 14:40
Titel: Koordinaten von Pixeln ermittlen
Hallo,
Ich würde gern aus einem schwarz-weiß jpeg die Koordinaten der einzellnen Pixel auslesen.
Also das Ganze würde in etwa so aussehen, dass auf diesem Bild eine 1 Pixel dicke Linie ist.
Jetzt soll meinetwegen nur jedes 5te Pixel benutzt werden um mir von diesem 5ten Pixel die Koordinaten in X und Y zu geben. Das ganze dann in einer Matrix abgespeichert.
Ich habe noch nicht wirklich große Erfahrung mit Matlab und würde generell erst einmal gern wissen ob das so möglich ist wie von mir gedacht und wie in etwa dann mein Ansatz aussieht.
Damit hab ich die Punktezahl meiner Kontur etwas verringert (kleiner unddann wieder größer gemacht) und ich kann auslesen wo Punkte sind (immer wen in der Matrix ein Wert kleiner zehn steht)
Nur diese Werte würd ich nun gern aufrufen. Also in der Form:
-An Stelle 1234 der Matrix ist der eingetragene Wert kleiner 10
-also ist da ein Punkt
-der Punkt hat im Bild die Koordinaten x= 150; y=30
das bekomme ich irgendwie nicht hin.
Gibts da was in der Richtung was mir das gewünschte ausgibt?
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hilft dir vll folgendes:
Code:
ind=find(f2<10); % findet alle Einträge der Matrix kleiner 10 [A(:,1),A(:,2)]=ind2sub(size(f2),ind); % in A werden nun die x und y Koordinaten aller Punkte gespeichert
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.