Verfasst am: 26.09.2018, 21:51
Titel: Koordinaten von Punkt in zwei Achsenskalen
Hallo,
ich bin neu in Matlab und würde gerne wissen, ob man sich die Koordinaten von einem Referenzpunkt, der in zwei verschiedenen Achsenskalen liegt, wiedergeben kann.
Ich habe hier drei verschiedene Funktionen in zwei unterschiedlichen Achsenskalen und würde gerne einen Referenzpunkt A haben, der mir die Koordinaten von beiden Skalen wiedergibt. Ist das möglich oder wie könnte ich das anders lösen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Verfasst am: 27.09.2018, 10:13
Titel: Re: Koordinaten von Punkt in zwei Achsenskalen
Hallo Gastalex,
Ich verstehe die Frage noch nicht. Was bedeutet es, wenn ein "Referenzpunkt" in "Achsenskalen" liegt? Was heißt "wiedergeben"?
Gruß, Jan
Gastalex
Gast
Version: ---
Verfasst am: 27.09.2018, 11:39
Titel:
Hallo Jan,
Sorry, vllt besser ausgedrückt: ich möchte in der ersten Achsenskala den Punkt A bei x1=1, y1=10. Da beide Achsenskalen "übereinander" liegen, hat der Punkt A in der zweiten Skala andere Werte x2, y2. Diese würde ich gerne wiedergeben, anzeigen lassen, etc.
Gastalex
Gast
Verfasst am: 27.09.2018, 11:44
Titel:
Man kann sich irgendwie die Koordinaten in einem Plot per Mausklick oder permanent am Mauszeiger anzeigen lassen. So etwas in die Richtung meine ich mit Wiedergeben.
Ich verstehe es immer noch nicht ganz.
Meinst Du den
datacursormode
?
Denke daran, dass die Leser im Forum zunächst keine Ahnung haben, was Du erreichen möchtest.
Zitat:
ich möchte in der ersten Achsenskala den Punkt A bei x1=1, y1=10
Hier fehlt noch das Verb.
Gruß, Jan
Gastalex
Gast
Verfasst am: 28.09.2018, 12:25
Titel:
Hallo Jan,
richtig.. nochmals sorry.
Also ich habe zwei Funktionen auf zwei verschiedenen Achsenskalierungen (Code), welche im Plot übereinanderliegen. Wenn ich jetzt auf den Achsen X1 und Y1 den Punkt A (1|10) habe, möchte ich wissen, welche Koordinaten dieser Punkt auf den Achsen X2 und Y2 besitzt.
Ah genau, datacursormode. Aber so wie ich das sehe gibt er mir nur die Daten/Koordinaten von meiner "ersten" Funktion bzw. den Funktionen in meiner ersten Achsenskalierung an. Kann man das irgendwie erweitern?
Gruß, Gastalex
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.