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Koordinatentransformation/Rotationsmatrix |
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Joa |

Forum-Century
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Verfasst am: 12.11.2009, 13:16
Titel: Koordinatentransformation/Rotationsmatrix
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Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich habe mehrere Punkte auf einem Bauteil die kreisförmig angeordnet sind und die in einem X-Y-Z Koordinatensystem liegen.
Ich habe den normalen Vektors der Ebene in der die Punkte liegen.
Nun möchte ich die Punkte so rotieren, dass der Normalenvektor parallel zur Z-Achse und senkrecht zur X und Y-Achse steht.
Das entspricht insgesamt einer Koordinatentransformation von 3D auf 2D.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme? ich bastel jetzt schon zimelich lange daran aber es funktioniert so richtig.
Vielen Dank schonmal.
LG Joa
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demar |

Forum-Fortgeschrittener
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Beiträge: 56
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Verfasst am: 12.11.2009, 17:49
Titel:
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HI Joa..
ich weiß nicht ganz genau, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber kannst du das nicht einfach einen Winkel phi z.B. einführen und deine Punkte so rotieren.
Also der Art:
x_2=x_1*cos(phi)+y_1*sin(phi);
y_2=-x_1sin(phi)+y_1*cos(phi);
z_2=z_1; z.B.
Du kannst dann den Winke phi nach belieben variieren!!
Gruß Alex
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