|
|
Kopplung Optimierungs Toolbox mit Simulinkmodell |
|
Silke_Müller |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2011, 19:27
Titel: Kopplung Optimierungs Toolbox mit Simulinkmodell
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe ein Simulinkmodell (SimMechanics und SimHydraulics), bei dem ich zur Zeit über einen Signal Builder an einer Stelle einen bestimmten Verlauf vorgebe und entsprechend Verläufe für andere Größen des Modells erhalte.
Nun möchte ich gerne den Signalverlauf den ich z.Z. mit dem Signal Builder vorgebe so optimieren, dass einer der Ausgangsverläufe (ein über einen Sensor gemessener Winkel) sich einer Sollfunktion möglichst genau annähert.
Diese Sollfunktion habe ich auch als Fourierfunktion definiert, sie ist also als mathematische Funktion verfügbar. Die anderen beiden Verläufe nicht.
Wie kann ich bei diesem Problem eine Optimierung mit Matlab durchführen? Was genau müsste ich in den m-files verwenden, um die Funktionen für die Optimization Toolbox nutzbar zu machen? Wie kann ich Matlab dazu bringen für die Optimierung die Simulation immer wieder durchlaufen zu lassen und schließlich die Werte im Signal Builder zu ändern? Oder kann/soll ich statt des SignalBuilders etwas anderes als Datenquelle verwenden?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber es wäre toll, wenn ich wenigstens einzelne davon beantwortet bekomme!
Viele Dank, Silke
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2011, 14:56
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde als Zielfunktion (Objective Function) eine Funktion nehmen, die
- Stützstellen oder Parameter für den Eingang entgegennimmt.
- Entweder über Definition von Variablen oder mit Hilfe von set_param die Einstellungen an das Modell übergibt (Signal Builder ist da nicht unbedingt toll).
- Das Modell mit SIM simuliert.
- Ein Maß für die Differenz zum Sollverlauf errechnet und zurückgibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
Silke_Müller |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2011, 14:02
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ich wollte mich nochmal bedanken. Du hast mir entscheidende Hinweise gegeben und inzwischen läuft die Optimierung.
Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!
Silke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|