|
|
|
Korrekte Anwendung von fmincon? |
|
| eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2010, 20:22
Titel: Korrekte Anwendung von fmincon?
|
 |
Hallo,
ich will ein symmetrisches Raster von zweidimensionalen Gauss-Glocken derart optimieren, dass die Gesamtfluenz homogen ist. Die Intensitäten der Gauss-Glocken dürfen dabei nicht negativ sein. Optimiert wird auf die Fehler-Quadrat-Summe zu einer homogenen Sollverteilung.
Mein Algorithmus funktioniert zwar, allerdings konvergiert der Algorithmus sehr langsam und ich brauche viel zu viele Iterationen bis plausible Ergebnisse erreicht werden.
Daher folgende Fragen:
- Ist fmincon überhaupt die richtige Wahl?
- Wenn ja, was sollte in der A-Matrix bzw. im b-Vektor stehen?
- Sind womöglich vom default abweichende Optionen performanter?
Danke & Grüße,
Daniel
|
|
|
|
|
|
| eupho |
Themenstarter

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2010, 13:20
Titel:
|
 |
Habt Ihr zumindest ein Tipp oder ähnliches für mich?
Grüße,
Daniel
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|